wemf

Vaio, Toshiba und Fujitsu: Neuer PC-Riese am Entstehen

Vaio, Toshiba und Fujitsu: Neuer PC-Riese am Entstehen

(Quelle: SITM)
17. Februar 2016 -  Vaio, das PC-Spin-off-Unternehmen, das aus Sony hervorgegangen ist, soll einen Zusammenschluss mit den PC-Sparten von Toshiba und Fujitsu anstreben.
Im PC-Geschäft ist ein neuer Gigant in der Entstehung. Wie "Bloomberg" berichtet, soll ein Dreier-Zusammenschluss zwischen Vaio sowie den PC-Sparten von Fujitsu und Toshiba kurz vor dem Abschluss stehen. Federführend soll dabei Vaio sein, das Spin-off, das 2014 aus der PC-Abteilung von Sony hervorgegangen ist. Zusammengeschlossen würde ein PC-Hersteller entstehen, der im japanischen Markt eine dominierende Rolle einnehmen würde und der auch global an der Spitze der PC-Produzenten mitspielen könnte.

Gemäss "Bloomberg" hofft Vaio, eine Übereinkunft zum Zusammenschluss Ende März abzuschliessen. Vaio soll dann auch den grössten Anteil an der Firma, die dadurch entstehen würde, halten. Man hoffe, durch den Merger unter anderem Geld im Bereich Forschung und Entwicklung zu sparen und von Skaleneffekten bei der Produktion profitieren zu können. (mw)
Weitere Artikel zum Thema
 • Ex-Sony-Brand Vaio zeigt erste Windows-10-Phones
 • Weissbuch 2015: Schweizer PC-Markt legt 3,6 Prozent zu
 • Vaio meldet sich zurück

 

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER