Mobiler Datenverkehr versechsfacht sich bis 2020
Quelle: Swisscom

Mobiler Datenverkehr versechsfacht sich bis 2020

In Westeuropa soll der mobile Datenverkehr bis 2020 um das Sechsfache wachsen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Cisco VNI Global Mobile Data Traffic Forecast.
12. Februar 2016

     

Von 2015 bis 2020 soll der mobile Datenverkehr in Westeuropa um das Sechsfache ansteigen. Dies ist das Ergebnis des sechsten Cisco VNI Global Mobile Data Traffic Forecast, der auf unabhängigen Vorhersagen von Analysten und Messungen realer mobiler Datennutzung sowie Einschätzungen von Cisco selbst beruht. Der Anteil des mobilen am gesamten Traffic soll demnach von 4 auf 10 Prozent steigen. Insbesondere der Anteil des Video-Traffics am mobilen Datenaufkommen soll sich dabei von 57 auf 76 erhöhen. Gleichzeitig soll der monatliche mobile Datenverkehr auf 2,8 Exabyte wachsen – das entspricht dem Speicherinhalt von 699 Millionen DVDs. Und der Datentransfer über 4G soll um das Elffache steigen und 2020 89 Prozent des Mobilverkehrs ausmachen.

"Um in Zukunft dem Datenanstieg gewachsen zu sein, sind Wi-Fi Offload und künftige mobile Innovationen wie 5G von grosser Bedeutung", kommentiert Christian Martin, General Manager bei Cisco Schweiz. Alle Ergebnisse der Studie – auch für andere Regionen – können auf der Cisco-Webseite eingesehen werden.


Der Schwerpunkt der aktuellen "Swiss IT Magazine"-Ausgabe 01/02 2016 dreht sich passenderweise um das mobile Internet in der Schweiz, Mobilfunk-Ausbaupläne, den grossen Connect-Netztest, Datenabos für Unternehmen und mehr. Den Einstiegsartikel können Sie auch online lesen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Datenverkehr auf Schweizer Mobilfunknetzen explodiert

7. Februar 2016 - Von Diego Oppenheim

Die mobile Kommunikation ist für die meisten Schweizerinnen und Schweizer längst zum Alltag geworden: Handys, Smartphones und Tablets sind heute unsere ständigen Begleiter und zuverlässigen Helfer im privaten wie im beruflichen Leben. Deshalb gibt es bedeutend mehr registrierte Mobilfunkanschlüsse, als die Schweiz an Einwohnern zählt. Mobilfunk bedeutet heute aber nicht mehr nur mobiles Telefonieren, sondern vielmehr auch mobiles Internet: Das Datenvolumen in den Schweizer Mobilfunknetzen wächst und wächst. Ein Ende dieses Trends ist kaum absehbar und hat Auswirkungen auf die Anforderungen an die Mobilfunkinfrastruktur.

Weltweiter Cloud-Datenverkehr vervierfacht sich bis 2019

4. November 2015 - Bis Ende 2019 rechnet Cisco mit einem weltweiten Cloud-Traffic von 8,6 Milliarden Terabyte. Die durchschnittliche Download- und Upload-Geschwindigkeit im Schweizer Festnetz soll aktuell derweil bei rund 34,5 beziehungsweise 9,5 Mbit/s liegen.

Datenverkehr übersteigt 2019 2 Zettabyte

2. Juni 2015 - 2019 soll der globale Datenverkehr die Marke von 2 Zettabyte knacken. Für das rasante Wachstum verantwortlich sind unter anderem die steigende Zahl der Internet-Nutzer und die zunehmenden Machine-to-Machine-Verbindungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER