Kabelnetzbetreiber gewinnen bei Telefonie hinzu, verlieren TV-Kunden
Quelle: Suissedigital

Kabelnetzbetreiber gewinnen bei Telefonie hinzu, verlieren TV-Kunden

Der Verband Suissedigital hat die Kundenzahlen 2015 vorgelegt. Demnach konnten die Kabelnetzbetreiber in den Bereichen Breitbandinternet und Festznetztelefonie zulegen, verloren aber bei den TV-Anschlüssen.
4. Februar 2016

     

Keine Überraschung bei den Kundenzahlen für das abgelaufene Jahr 2015 vom Verband Suissedigital, bei dem rund 200 Kabelnetzbetreiber zusammengeschlossen sind. Wie Suissedigital schreibt, konnten per Ende Jahr 1,22 Millionen Breitbandinternetkunden gezählt werden, ein Plus von 5,6 Prozent gegenüber Ende 2014.

Die Zahl der Festnetztelefoniekunden, die bei der Swisscom rückläufig ist (Swiss IT Reseller berichtete), nahm bei den Kabelnetzbetreibern innert Jahresfrist um 7,9 Prozent auf 718'000 zu. Neu zählen die Netzbetreiber zudem auch 43'800 Mobiltelefoniekunden. Im Fernsehbereich, wo Swisscom mit Swisscom 2.0 ein kräftiges Wachstum verzeichnet, haben die Kabelnetzbetreiber entsprechend 130'500 Kunden (minus 4,9%) verloren und vermelden per Ende 2015 noch gut 2,5 Millionen Kunden.


Insgesamt erzielten die Kommunikationsnetze trotz dem Rückgang beim Fernsehen im Vergleich zur Vorjahresperiode ein gesamthaftes Wachstum um 30'500 auf 4'488'600 Abonnenten – ein Plus von 0,7 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Suissedigital verleiht Innovationspreis an Mia Engiadina

10. November 2015 - Das Projekt Mia Engiadina will eine Randregion im Engadin ans Glasfasernetz anschliessen – und hat dafür von Suissedigital einen Innovationspreis erhalten.

Kabelnetzbetreiber legen zu

5. November 2015 - Die im Verband Suissedigital zusammengeschlossenen Provider konnten innert Jahresfrist die Zahl der Breitband-Anschüsse und die der Telefonieanschlüsse steigern, während die Zahl der TV-Anschlüsse sank.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER