Android 'Marshmallow' verbreitet sich nur schleppend
Quelle: Android

Android "Marshmallow" verbreitet sich nur schleppend

Android "Marshmallow" wächst langsamer als die Vorgängerversionen. Am beliebtesten sind die Versionen "Jelly Bean", "Kitkat" und "Lollipop".
4. Februar 2016

     

Die Verbreitung des neuesten Android Betriebssystem "Marshmallow" (6.0) kommt nur schleppend voran, wie die monatliche Statistik zur Android-Versionsverteilung zeigt. Zwar ist seit November die Zahl der Nutzer, die Marshmallow auf ihrem Android-Smartphone oder -Tablet benutzen, stets gewachsen, jedoch ist der Sprung von 0,7 auf 1,2 Prozent eher klein. Zum Vergleich: Die Vorgängerversion Android Lollipop (5.0) hatte vier Monate nach der Veröffentlichung schon einen Nutzeranteil von 9,7 Prozent. Grund für die schleppende Verbreitung dürfte einerseits an den fehlenden Neugeräten mit Android "Marshmallow" und andererseits am Desinteresse der Nutzer an einem Update liegen.


Wie die von Google verbreitete Statistik zeigt, sind die Versionen "Jelly Bean" (4.1-4.3) mit einer Verbreitung von 23,9 Prozent, "Kitkat" (4.4) mit 35,5 Prozent und "Lollipop" mit 34,1 Prozent Verbreitung die beliebtesten Versionen des Android Betriebssystems. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon will Platz auf Android-Smartphones

26. Januar 2016 - Amazon sucht nach Partnern, um seine Dienste tiefer in deren Android-Smartphones integrieren zu können. Scheinbar sind die Gespräche mit einigen Herstellern schon im Gange.

Samsung macht Apps für Apples iOS verfügbar

26. Januar 2016 - Samsung will einen Grossteil seiner Android-Apps für iOS verfügbar machen. Zudem soll Samsungs Hardware mit Apple-Geräten kompatibel werden.

Google war Suchmaschinen-Deal mit Apple eine Milliarde Dollar Wert

25. Januar 2016 - Offenbar ist 2014 eine Milliarde Dollar von Google an Apple geflossen, damit Google Standard-Suchmaschine auf allen iOS-Geräten bleibt. Der Suchmaschinenriese soll ausserdem mit Android 22 Milliarden Dollar verdient haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER