Amazon will Platz auf Android-Smartphones
Quelle: Amazon

Amazon will Platz auf Android-Smartphones

Amazon sucht nach Partnern, um seine Dienste tiefer in deren Android-Smartphones integrieren zu können. Scheinbar sind die Gespräche mit einigen Herstellern schon im Gange.
26. Januar 2016

     

Gemäss der Tech-Plattform "The Information" ist Amazon auf der Suche nach Smartphone-Partnern, um seine Dienste in deren Android-Betriebssystem verankern zu können. Wie es heisst, sollen schon Gespräche zwischen Amazon und verschiedenen Herstellern stattgefunden haben. Bereits 2014 versuchte Amazon mit einem eigenen Android-Gerät namens Fire Phone im Smartphone-Markt Fuss zu fassen. Jedoch schaffte das Fire Phone nie den Durchbruch und ist inzwischen auch nicht mehr bei Amazon bestellbar.


Im Bericht von "The Information" steht weiter, dass das primäre Ziel des Online-Versandhändlers sei, das Amazon-Prime-Abo für Smartphone-Käufer attraktiver zu machen. Ein ähnliches System verfolgt Amazon bereits bei den hauseigenen Kindle-Fire-Tablets. Die Tablets, welche mit Fire OS, einer Fork von Android, ausgestattet sind, haben keinen direkten Zugang zum Play Store mehr, da auf ihnen nicht alle Google-Dienste standardmässig installiert sind. Gemäss dem Bericht ist aber anzunehmen, dass sich der Online-Händler im Falle einer Kooperation mit einem Smartphone-Hersteller mit der standardmässigen Installation von allen Google-Diensten, inklusive dem Google Play Store, abfinden müsste. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Kostenloser Online-Cloud-Vergleich lanciert

22. Januar 2016 - In einem neuen Cloud-Vergleichsdienst bietet Rightscale die Möglichkeit, die Cloud-Angebot von Amazon, Google, Microsoft und IBM in einer interaktiven Anwendung miteinander zu vergleichen.

Microsoft senkt Azure-Preise

20. Januar 2016 - Microsoft hat angekündigt, auf Anfang Februar die Preise für virtuelle Maschinen auf Azure um bis zu 17 Prozent zu senken. Offenbar reagiert Microsoft damit auf Preissenkungen von Amazon.

Amazon will mittels Drohnen innerhalb von 30 Minuten ausliefern

19. Januar 2016 - Amazon-Manager Paul Misener hat in einem Interview die Drohnenpläne des Handelsriesen konkretisiert. Das Ziel laute, Bestellungen innert 30 Minuten auszuliefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER