Oracle stopft 248 Sicherheitslecks

Mit dem bis anhin grössten je veröffentlichten Update-Paket patcht Oracle insgesamt 248 Sicherheitslecks. Die Updates betreffen den Grossteil von Oracles Produktportfolio.
22. Januar 2016

     

Im Rahmen der quartalsweisen Patch-Veröffentlichung hat Oracle das bis anhin umfangreichste Update-Paket bereitgestellt, das insgesamt 248 Schwachstellen quer über das gesamte Produktportfolio behebt. Sieben der Patches betreffen die Datenbank, wobei allerdings keine der Schwachstellen die Ausführung von Code ohne Authentifizierung erlaubt hätte, wie Oracle im Security-Assurance-Blog mitteilt. Besonders hingewiesen wird auf die Schwachstellen in Java SE. Hier empfiehlt der Datenbankriese, ältere Versionen umgehend durch das Update zu ersetzen.


Welche Produktversionen mit dem Januar-Update konkret adressiert werden, hat Oracle wie üblich in einem ausführlichen Update Advisory zusammengestellt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle soll europäischen Support nach Rumänien auslagern

26. November 2015 - Gerüchten zufolge plant Oracle, seine europäische Supportniederlassung nach Rumänien zu verlegen. Auch die Schweiz soll von Standortschliessungen und Entlassungen betroffen sein.

Oracle veröffentlicht 154 Patches

22. Oktober 2015 - Mit der Oktober-Patch-Auslieferung adressiert Oracle Schwachstellen in quasi sämtlichen Produkten. 25 der Security-Updates betreffen allein Java.

Oracle macht Schluss mit Updates für Java 7

17. April 2015 - Mit der April-Auslieferung der Security-Updates hat Oracle die Unterstützung für Java SE 7 eingestellt. Wer für die betagte Java-Version weiterhin Security-Updates benötigt, kann diese nur noch über einen kostenpflichtigen Java-SE-Support-Vertrag beziehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER