wemf Swisscom kombiniert Fest- und Mobilfunknetz für schnelleres Internet - IT Magazine

Swisscom kombiniert Fest- und Mobilfunknetz für schnelleres Internet

Swisscom kombiniert Fest- und Mobilfunknetz für schnelleres Internet

Swisscom kombiniert Fest- und Mobilfunknetz für schnelleres Internet

(Quelle: Swisscom)
18. Januar 2016 -  Privatkunden von Swisscom profitieren dank einem sogenannten DSL+LTE Bonding vielleicht schon bald von höheren Bandbreiten. Derzeit läuft ein Pilotversuch mit dem die Machbarkeit einer Markteinführung geprüft wird.
Swisscom hat einen Pilotversuch gestartet, im Rahmen dessen eine Bündelung der Bandbreiten von Fest- und Mobilfunknetz getestet wird. Durch das sogenannte DSL+LTE Bonding sollen Kunden von einer höheren Geschwindigkeit profitieren.

Für das im Labor bereits erfolgreich getestete DSL+LTE Bonding kommt ein von Swisscom selbst entwickelter LTE-Empfänger zum Einsatz, der den Mobilfunk-Datenstrom aufnimmt und per WLAN an den DSL-Router weiterreicht. Der Router wiederum soll dank einer intelligenten Software dann die beiden Datenströme vereinen und so für mehr Geschwindigkeit sorgen.

In einer ersten Phase ermöglicht die Technologie gemäss Swisscom aggregierte Bandbreiten von bis zu 20 Mbit/s, später sollen dann auch höhere Bandbreiten getestet werden. Eine Markteinführung ist noch offen, die Machbarkeit soll der Pilotversuch mit ausgewählten Privatkunden zeigen. (mv)
Weitere Artikel zum Thema
 • Swisscom-Ausfall in der Nordwestschweiz
 • Swisscom macht Prepaid attraktiver
 • Swisscom will G.fast-Technologie mit Huawei Ende 2016 ausrollen

 

Kommentare

Dienstag, 19. Januar 2016 Peter Fäh
Wäre super, aber zur Zeit habe ich an meinem Wohnort im Zürcher Oberland entweder gar kein Mobilenetz oder Edge und über die Standleitung normal 200 mbit und wenn alles gut Zusammenspielt 4000 mbit. Ich begrüsse alles was etwas an dieser Situation ändert. Zur Zeit bezahle ich für die ganze Familie CHF 350 mit wenig Leistung :-(

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SPONSOREN & PARTNER