Kein Support mehr für Windows 8
Quelle: Microsoft

Kein Support mehr für Windows 8

Microsoft hat den Support für Windows 8 eingestellt. Nutzern des Betriebssystems wird dringend geraten, auf die Version 8.1 zu migrieren.
13. Januar 2016

     

Microsoft hat dieser Tage nicht nur den Support für zahlreiche Versionen des Internet Explorers eingestellt (Swiss IT Magazine berichtete), sondern macht auch Schluss mit Support für Windows 8. Dies mag merkwürdig erscheinen, bietet Microsoft doch üblicherweise zehn Jahre Support für seine Betriebssysteme. Allerdings ist der Fall bei Windows 8 etwas speziell gelagert, wie etwa "Zdnet" ausführt. Microsoft betrachtet Windows 8.1 quasi als Service Pack für Windows 8, und für die Installation von Service Packs werden dem Nutzer nur zwei Jahre Zeit eingeräumt.


Entsprechend wird den Nutzern von Windows 8 dringend empfohlen, auf Windows 8.1 oder gar auf Windows 10 zu migrieren. Damit wird der Support dann auf Jahre sichergestellt, endet der Support-Lebenszyklus von Windows 8.1 doch erst am 10. Januar 2023 und derjenige von Windows 10 erst am 14. Oktober 2025. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-10-Update macht Edge und IE sicherer

18. Dezember 2015 - Mit dem letzten Windows-10-Update hat Microsoft auch den Smartscreen-Filter der Browser Edge und Internet Explorer aktualisiert. Anwender sollen damit nun auch wirksam vor Drive-by-Angriffen geschützt werden.

Windows feiert den 30. Geburtstag

20. November 2015 - Am 20. November 1985 erschien mit Windows 1.0 die erste Ausführung von Microsofts Betriebssystem. "Swiss IT Magazine" schildert den Weg von der spartanisch ausgestatteten 1.0-Version zu Windows 10.

Noch ein Jahr lang neue PCs mit Windows 7

3. November 2015 - Neue PCs mit vorinstalliertem Windows 7 Professional und Windows 8.1 dürfen nur noch ein Jahr lang verkauft werden. Für Geräte mit Windows 8 endet die Frist bereits nächsten Sommer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER