Lenovo-Chef kritisiert Microsoft für kostenloses Upgrade auf Windows 10
Quelle: Lenovo

Lenovo-Chef kritisiert Microsoft für kostenloses Upgrade auf Windows 10

In einem Interview kritisiert Lenovo-CEO Yang Yuanqing offen Microsofts Upgrade-Politik beziehungsweise das kostenlose Upgrade auf Windows 10. Zudem erklärt er, wie der weltgrösste PC-Hersteller noch weiter wachsen will.
11. Januar 2016

     

Die Deutsche Presse-Agentur (DPA) konnte im Rahmen der CES ein Interview mit Lenovo-Chef Yang Yuanqing führen. Und dieser nahm kein Blatt vor den Mund, wie man unter anderem auf "Heise Online" nachlesen kann. Stark kritisiert wird Microsoft und dessen Upgrade-Politik. Yuanquing glaubt nämlich, dass diese nicht richtig war und man Windows 10 besser nicht gratis hätte abgeben sollen.

Windows 10 sei ein wirklich gutes System, so der Lenovo-Chef, doch das neue System hätte seiner Ansicht nach vor allem mit neuen Geräten eingeführt werden sollen, die optimal darauf abgestimmt sind. Wenn man das neue System nämlich auf älteren Maschinen installiere, dann sollen häufig Probleme auftauchen. "Das hat nicht nur den Kunden Enttäuschungen bereitet, sondern auch der gesamten Branche nicht geholfen", wird Yuanquing zitiert.


Weiter gibt der CEO zu Protokoll, dass Windows 10 im PC-Markt kein Wachstum auslösen konnte. Um selber weiter zu wachsen will Lenovo derweil vom Marktaustieg von Konkurrenten profitieren und mit innovativen Produkten punkten. Zudem ist man heute längst nicht mehr nur ein PC-Hersteller und will beispielsweise auch das Smartphone-Geschäft forcieren. Mit Moto will man künftig das Premium-Segment abdecken und mit Lenovo Vibe den Mainstream. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

CES: Lenovo und Google kündigen erstes Projekt-Tango-Smartphone an

8. Januar 2016 - Kommenden Sommer wollen Lenovo und Google ein gemeinsam entwickeltes Smartphone für das Projekt Tango auf den Markt bringen, das mit 3D-Erkennung aufwarten wird. Entwickler werden aufgefordert, App-Vorschläge für die Technologie einzureichen.

CES: Lenovo erweitert Thinkpad-Familie, stellt modulares Tablet vor

5. Januar 2016 - Lenovo hat sein X1-Portfolio erweitert, unter anderem um das Thinkpad X1 Tablet, das mit Modulen erweitert werden kann, oder das Thinkpad X1 Carbon, das leichteste 14-Zoll-Business-Ultrabook der Welt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER