Windows 95 läuft auf Nintendo 3DS

Windows 95 läuft auf Nintendo 3DS

Windows 95 läuft auf Nintendo 3DS

(Quelle: Shutterbug2000)
4. Januar 2016 -  Mithilfe eines DOS-Emulators ist es gelungen, Windows 95 auf Nintendos mobiler Spielekonsole 3DS zu starten. Der praktische Nutzen ist allerdings eher beschränkt.
Einem Tüftler ist es gelungen, das mittlerweile 20-jährige Windows 95 auf Nintendos mobiler Spielkonsole 3DS in Betrieb zu nehmen. Wie der unter dem Namen Shutterbug2000 auftretende Bastler im Board der Gbatemp-Underground-Gaming-Community Preis gibt, ist die Inbetriebnahme mithilfe des Open-Source-DOS-Emulators Dosbox sowie einem Windows-95-Image-File gelungen, wobei Shutterbug2000 betont, ein "neues" 3DS-Modell benutzt zu haben. Ein Video vom Bootvorgang wurde mittlerweile auf Youtube veröffentlicht.

Auf die Frage anderer Community-Mitglieder, ob sich mit der Vorgehensweise auch andere Windows-Versionen auf der Nintendo-Konsole betreiben lassen, wurde dies im Fall von Windows 2000 und Windows XP verneint. Hingegen geht Shuttberbug20001 davon aus, dass ein Betrieb der noch älteren 16-Bit-Ausführung Windows 3.x durchaus möglich sein müsste. In der Praxis dürfte man aus dem Betrieb von Windows 95 auf einer 3DS-Konsole ohnehin kaum Nutzen ziehen. (rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • Android-Emulator für Surface Pro erschienen
 • x86-Emulator auf Java-Basis
 • Wenig sinnvoll: MS Office auf dem Linux-Desktop



Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/05
Schwerpunkt: Arbeitsplatz 4.0
• One Workspace
• Arbeitsplatz aus der Datenleitung
• IT-Strategien auf dem Prüfstand
• Marktübersicht: Swiss made DaaS
• Fallbeispiel: Das digitalisierte Krankenhaus
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER