Windows 95 läuft auf Nintendo 3DS
Quelle: Shutterbug2000

Windows 95 läuft auf Nintendo 3DS

Mithilfe eines DOS-Emulators ist es gelungen, Windows 95 auf Nintendos mobiler Spielekonsole 3DS zu starten. Der praktische Nutzen ist allerdings eher beschränkt.
4. Januar 2016

     

Einem Tüftler ist es gelungen, das mittlerweile 20-jährige Windows 95 auf Nintendos mobiler Spielkonsole 3DS in Betrieb zu nehmen. Wie der unter dem Namen Shutterbug2000 auftretende Bastler im Board der Gbatemp-Underground-Gaming-Community Preis gibt, ist die Inbetriebnahme mithilfe des Open-Source-DOS-Emulators Dosbox sowie einem Windows-95-Image-File gelungen, wobei Shutterbug2000 betont, ein "neues" 3DS-Modell benutzt zu haben. Ein Video vom Bootvorgang wurde mittlerweile auf Youtube veröffentlicht.


Auf die Frage anderer Community-Mitglieder, ob sich mit der Vorgehensweise auch andere Windows-Versionen auf der Nintendo-Konsole betreiben lassen, wurde dies im Fall von Windows 2000 und Windows XP verneint. Hingegen geht Shuttberbug20001 davon aus, dass ein Betrieb der noch älteren 16-Bit-Ausführung Windows 3.x durchaus möglich sein müsste. In der Praxis dürfte man aus dem Betrieb von Windows 95 auf einer 3DS-Konsole ohnehin kaum Nutzen ziehen. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Android-Emulator für Surface Pro erschienen

12. Februar 2013 - Bluestacks hat eine Windows-8-Version des Android-App-Players veröffentlicht, der speziell für die Nutzung auf Microsofts Surface-Pro-Tablet optimiert wurde.

x86-Emulator auf Java-Basis

27. März 2007 - Testumgebung für heikle x86-Software.

Wenig sinnvoll: MS Office auf dem Linux-Desktop

5. November 2002 - Die Marktdominanz von Microsoft lässt sich mit der Emulatoren-Krücke nicht aufbrechen. Im Gegenteil, durch die Emulation einer Windows-Umgebung werden wesentliche Vorteile von Linux zunichte gemacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER