Playstation VR kommt mit Zusatzhardware in der Grösse einer Wii-Konsole
Quelle: Sony

Playstation VR kommt mit Zusatzhardware in der Grösse einer Wii-Konsole

Um Sonys VR-Headset Playstation VR nutzen zu können, wird ein zusätzliches Stück Hardware nötig sein, das zusätzliche Rechenpower liefert, dafür aber auch ordentlich gross ist.
18. Dezember 2015

     

Sonys Playstation 4 ist nicht gerade schwach auf der Brust, was Rechenleistung angeht. Trotzdem werden User für die Verwendung von Playstation VR – Sonys angekündigter VR-Brille für die Spielkonsole – zusätzliche Rechenpower benötigen. Wie die Plattform "Polygon" berichtet, wird die Retail-Version des Playstation VR Headset mit einem zusätzlichen Stück Hardware kommen, das zwischen Brille und Spielkonsole geschaltet wird. Dieses soll – zumindest in der aktuellen Vorabversion – in etwa die Grösse eine Wii-Konsole haben. Sie soll primär dafür sorgen, die VR-Grafik zu berechnen.

Zu Gesicht bekommen hat "Polygon" die Processing-Box im Rahmen einer Demo des Virzoom-Bikes – einer Art Hometrainer –, das in Verbindung mit einer VR-Brille ein neuartiges Game-/Fitness-Erlebnis ermöglicht (siehe Video).


Playstation VR soll im ersten Halbjahr 2016 erscheinen. Weitere Infos wird es wohl an der CES in Las Vegas Anfang Januar geben. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Playstation VR Headset wird teurer Spass

21. September 2015 - Zwar verrät Sony noch nicht, wie viel das Sony VR Headset für die PS4 kosten wird. Rechnen muss man aber wohl mit einem Preis zwischen 200 und 400 Franken.

Sony senkt PS4-Preis und bringt neue Controller

15. September 2015 - Sony hat den Preis für die Playstation 4 in Japan gesenkt, Europa könnte bald folgen. Ausserdem heisst das Project Morpheus neu Playstation VR, und den PS4-Controller gibt es neu auch in Gold und Silber.

GDC: Sonys PS4-VR-Headset kommt 2016

4. März 2015 - Sony hat im Rahmen der GDC einen neuen Prototyp für das Projekt Morpheus vorgestellt. Auf den Markt kommen soll das Virtual-Reality-Headset Anfang 2016.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER