Philips Hue unterstützt Drittanbieter-Birnen nicht mehr
Quelle: Philips

Philips Hue unterstützt Drittanbieter-Birnen nicht mehr

Philips hat beschlossen, Birnen von Drittanbietern in seiner smarten Lichtlösung nicht mehr zu unterstützen. Es sei denn, die Produkte wurden zuvor im neuen "Friends of Hue"-Programm zertifiziert.
15. Dezember 2015

     

Philips hat für sein smartes Beleuchtungssystem Philips Hue den Support von smarten Drittanbieter-Glühbirnen gestoppt. Wie "Cnet" berichtet, führt ein Update der Hue-Basisstation-Software von Ende vergangener Woche dazu, dass Birnen von der Konkurrenz nicht mehr unterstützt werden. Philips bestätigt diesen Schritt in einer Mitteilung, und erklärt ihn mit "einer ansteigenden Zahl an Interoperabilitäts-Problemen". Diese führten dazu, dass die Birnen nicht mehr korrekt mit der Basisstationen liefen. Birnen, die bereits in Philips Hue integriert sind, sollen allerdings nicht aus dem System herausgelöscht werden – nur solche neu anzuschliessen, das funktioniere eben nicht mehr.


Als Lösung präsentiert das Unternehmen nun auf jeden Fall das "Friends of Hue"-Programm, über das Drittanbieter-Birnen künftig zertifiziert werden sollen. Teil dieses Programms sei jenes Software-Update (Version 1.11), das dazu führt, dass "ungetestete Produkte" nicht mehr über die Philips Hue Bridge laufen, erklärt das Unternehmen. Philips betont gleichzeitig, dass diese Massnahme nicht daran rütteln solle, dass Philips offenes System mit anderen Standards kompatibel sei. Das "Friends of Hue"-Programm stelle lediglich eine Qualitätssicherung dar. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Philips Lichtlösung Hue mit Siri steuern

6. Oktober 2015 - Philips smarte Lichtlösung Hue lässt sich neuerdings mit Apples Homekit vernetzen und via Siri steuern. Dafür müssen Nutzer aber die neue Bridge 2.0 kaufen.

Apple verbannt Google-Nest-Thermostat

27. Juli 2015 - Das smarte Thermostat von Google Nest ist nicht mehr bei Apple erhältlich. Der Konzern setzt stattdessen auf die eigene Homekit-Lösung, für welche die ersten kompatiblen Produkte auf dem Markt sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER