Firefox soll effizienter werden
Quelle: SITM

Firefox soll effizienter werden

Browser-Hersteller Mozilla möchte Firefox effizienter gestalten. Durch verschiedene Massnahmen soll der hohe Entwicklungsaufwand zurückgefahren und die Geschwindigkeit des Browsers verbessert werden.
25. November 2015

     

Gemäss einem Bericht der englischen Onlineplattform "Venturebeat.com" will Mozilla die Entwicklung des hauseigenen Firefox-Browsers effektiver gestalten. So soll beispielsweise das Tab-Gruppen-Feature vollständig verschwinden. Auch die vollständigen Themes sollen abgespeckt werden.

Mit dem Tab-Gruppen-Feature konnten Firefox-Nutzer bis anhin viele offene Tabs gruppieren und hatten somit die Möglichkeit, diese übersichtlich zu nutzen. Da die Funktion aber kaum genutzt wurde und der Entwicklungsaufwand auf der technischen Seite zu gross ist, soll das Feature aus Firefox entfernt werden. Darüber hinaus soll auch die Möglichkeit, den Browser mit persönlichen Themes zu nutzen, eingeschränkt werden. Als Ausgleich sollen aber kleinere Möglichkeiten zur persönlichen Modifizierung des Browsers, beispielsweise kleinere Farbanpassungen, angeboten werden.


Durch das Wegfallen des Tab-Gruppen-Features und der persönlichen Themes soll Firefox schneller und effizienter werden. Ob die weggefallenen Features allenfalls in Form einer Erweiterungsmöglichkeit angeboten werden, ist bis anhin nicht bekannt. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox-Browser für iPhone und iPad, Firefox OS für Android

12. November 2015 - iOS-Nutzer haben mit Firefox ab sofort eine weitere Browser-Alternative. Zudem gibt es seit dieser Woche auch eine erste Developer Preview des Firefox OS für Android.

Firefox-Beta mit Tracking-Schutz verfügbar

25. September 2015 - Mit der jüngsten Beta der kommenden Version 42 verfügt der Open-Source-Browser Firefox erstmals über einen Tracking-Schutz, der die Nachverfolgung des Nutzungsverhaltens unterbindet.

Mozilla Firefox 41 ist da

23. September 2015 - Mozillas neuste Firefox-Version 41 steht ab sofort zum Download bereit. Eine Neuerung ist, dass Nutzer über den Echtzeitchat Hello neu auch Textnachrichten versenden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER