Erste Preview der neuen SBB App
Quelle: SBB

Erste Preview der neuen SBB App

Die SBB haben ihre kommende, neue SBB Mobile App vorgestellt. Diese soll zusammen mit den Kunden entwickelt werden und Ende 2016 fertig sein.
24. November 2015

     

Die SBB sind aktuell damit beschäftigt, ihre Mobile App neu zu entwickeln. Diese Entwicklung soll im Zusammenspiel mit den Kunden geschehen – eine Idee, an der der ehemalige Microsoft-Mann und heutige Leiter E-Commerce bei der SBB, Christoph Zogg, nicht ganz unschuldig sein dürfte. Schliesslich zieht Microsoft seit geraumer Zeit die Nutzer bei der Entwicklung von Windows mit ein.


Nun hat die SBB eine erste Preview-Version der neuen SBB Mobile App für Android veröffentlicht. Dass diese erste Preview nur für Android erscheint begründet die SBB damit, dass man so die Entwicklung rascher vorantreiben könne. Allerdings sollen die iOS-Nutzer nicht ganz von der Entwicklung ausgeschlossen werden – eine Preview für iPhones wird auf das erste Quartal 2016 versprochen. Ebenfalls im ersten Quartal soll zudem die französische Version der Preview-App kommen, während Windows 10 Mobile sowie Italienisch und Englisch erst im vierten Quartal 2016 folgen werden.
Man erhoffe sich durch das Miteinbeziehen der Kunden, dass so möglichst viele Kundenbedürfnisse noch vor der eigentlichen Einführung der App mit einfliessen können. Diese eigentliche Einführung ist dann für Ende 2016 geplant. Versprochen werden mit der neuen App zahlreiche benutzerfreundliche Funktionen. Beispielsweise können Kunden ihr Passwort speichern, damit entfällt die Eingabe des Passworts für Billettkäufe bis 40 Franken. Auch Sparbillette sollen mit lediglich zwei Klicks gelöst werden können und zudem besser sichtbar sein. Weiter können Kundinnen und Kunden beliebte Verbindungsorte als Kacheln speichern und häufige Fahrplanabfragen ganz ohne Texteingabe abrufen. Damit könne erstmals ein Billett ganz ohne Handytastatur gelöst werden, schreibt die SBB. Und schliesslich soll ab nächstem Jahr auch der Swisspass schrittweise in die App integriert werden.

Wer sich aktiv in die Entwicklung der App einbringen will, muss sich für die entsprechende Community registrieren und kann dann die App herunterladen. Einmal dabei, kann man Fehler melden, Verbesserungsvorschläge einbringen und über neue Funktionen abstimmen. Weitere Informationen gibt es unter www.sbb.ch/preview.


Einen nicht ganz ernst gemeinten "Promi"-Test der neuen App zeigt zudem untenstehendes Video. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

SBB bringt neue Mobile App - öffentliche Beta Ende Jahr

21. Mai 2015 - Die SBB kündigen an, dass die SBB Mobile App unter dem Codenamen Vnext von Grund auf neu entwickelt wird. Der Fokus soll auf einer einfachen Bedienung liegen.

SBB-Ticketkauf mit Fingerabdruck bestätigen

21. Mai 2015 - Die SBB haben ihre Mobile-App überarbeitet und unter anderem TouchID von Apple integriert. So können iPhone-Nutzer ihre Ticketkäufe neu per Fingerabdruck bestätigen.

SBB kündigen grösseres Update für SBB Mobile App an

30. März 2015 - Noch im ersten Halbjahr wird es ein grössers Update für die SBB Mobile App geben. Und: Immer mehr SBB-Kunden kaufen ihre Tickets online oder per App.

Kommentare
Und sie nehmen sich EIN JAHR dafür? Was genau ist mit "rascher vorantreiben" gemeint, vielleicht Ironie? Ein Jahr für ein App, das ist in der normalen (dh, privat finanzierten) IT Markt eine Ewigkeit. Aber naja, manche können sich es leisten...
Mittwoch, 25. November 2015, Mario



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER