Swisscom-Gewinn stark rückläufig
Quelle: Swisscom

Swisscom-Gewinn stark rückläufig

Swisscom hat die Zahlen für die ersten neun Monate vorgelegt. Der Gewinn ging um über 20 Prozent zurück – nicht zuletzt wegen der Weko-Breitband-Busse. Der Umsatz konnte derweil leicht gesteigert werden.
5. November 2015

     

Swisscom hat in den ersten neun Monaten des Jahrs 8,629 Milliarden Franken Umsatz gemacht. Das ist ein Plus von 0,3 Prozent gegenüber Vorjahr, wie dem neuesten Finanzbericht zu entnehmen ist. Der Reingewinn ging im Jahresvergleich derweil massiv zurück, und zwar um 21,6 Prozent von 1,349 auf 1,058 Milliarden Franken. Mit ein wesentlicher Grund für den gesunkenen Gewinn sind Rückstellungen für eine Weko-Busse wegen missbräuchlicher Preise rund um Breitbanddienste, für die 186 Millionen zurückgestellt wurden. Allerdings wäre der Gewinn auch ohne diese Rückstellung rückläufig. Dies ist nicht zuletzt mit um 5,7 Prozent gestiegenen Investitionen in die Schweizer Breitbandnetze und die IT zu begründen.

Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse konnte Swisscom in den ersten drei Quartalen um 1,8 Prozent auf 6,62 Millionen steigern, wobei die Postpaid-Anschlüsse um 159'000 zunahmen und die Zahl der Prepaid-Anschlüsse um 40'000 sank. Die Zahl der Swisscom-TV-Anschlüsse legte um 13,3 Prozent auf 1,28 Millionen zu, davon nutzten 688'000 Kunden Swisscom TV 2.0. Bei den Breitbandanschlüssen konnte Swisscom um 3,5 Prozent auf 1,94 Millionen zulegen, während die Zahl der Festnetzanschlüsse um 5,4 Prozent auf 2,66 Millionen sank. Der Umsatz mit Bündelverträgen schliesslich legte in den ersten neun Monaten um 17,2 Prozent auf 1,65 Milliarden zu.


Im ICT-Bereich konnte Swisscom den Umsatz mit externen Kunden um 55 Millionen oder 3,2 Prozent auf 1,8 Milliarden steigern. Aber: Bereinigt um Firmenkäufe sank der Umsatz als Folge tieferer Volumen im Projektgeschäft und des hohen Preisdrucks um 1,5 Prozent. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Swisscom gibt Schweizer Start-ups Finanzspritze

20. Oktober 2015 - Zwei Gewinner der Swisscom Start-up Challenge können sich über eine Finanzspritze freuen. Unter anderem Ava bekommt für sein Fruchtbarkeits-Wearable von Swisscom, der Zürcher Kantonalbank und verschiedenen Business Angels 2 Millionen Franken.

Swisscom mit mehr Umsatz, weniger Gewinn

19. August 2015 - Swisscom hat die Zahlen zum ersten Halbjahr veröffentlicht. Der Umsatz konnte um 1 Prozent auf 5,758 Milliarden gesteigert werden, der Reingewinn sank um 2,7 Prozent auf 784 Millionen Franken.

Swisscom legt bei Umsatz und Kundenzahl zu

5. Februar 2015 - Swisscom hat im letzten Jahr einen Umsatz von 11,703 Milliarden Franken generiert, ein Plus von 2,4 Prozent. Der Reingewinn stieg um 0,6 Prozent auf 1,706 Milliarden Franken, und auch die Zahl der Kunden legte zu. Der starke Franken kostet Swisscom in diesem Jahr rund 400 Millionen Franken Umsatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER