Weltweiter Cloud-Datenverkehr vervierfacht sich bis 2019
Quelle: Cisco

Weltweiter Cloud-Datenverkehr vervierfacht sich bis 2019

Bis Ende 2019 rechnet Cisco mit einem weltweiten Cloud-Traffic von 8,6 Milliarden Terabyte. Die durchschnittliche Download- und Upload-Geschwindigkeit im Schweizer Festnetz soll aktuell derweil bei rund 34,5 beziehungsweise 9,5 Mbit/s liegen.
4. November 2015

     

Cisco hat die neueste Ausgabe seines Global Cloud Index veröffentlicht. Dieser Studie ist zu entnehmen, dass in Schweizer Festnetzen momentan mit einer durchschnittlichen Download-Geschwindigkeit von 34,967 Mbit/s sowie einer Upload-Geschwindigkeit von 9,468 Mbit/s gesurft wird – interessanterweise lag der Wert beim Download im vergangenen Jahr mit 39,358 Mbit/s noch deutlich höher. Im Mobilnetz sollen es unterdessen 19,716 Mbit/s (Download) und 6,572 Mbit/s (Upload) sein. Die Schweiz erfüllt laut Cisco damit die Anforderungen zur Cloud Readiness in der höchsten Kategorie Advanced Cloud Applications.

Weiter rechnet Cisco bis Ende 2019 mit einem weltweiten Cloud-Traffic von 8,6 Milliarden Terabyte oder 8,6 Zettabyte, womit er sich vervierfachen würde. Als Gründe für das starke Wachstum werden persönliche Services für mobile Geräte, das schnelle Wachstum von Public Cloud Services für Unternehmen und vermehrte Maschine-zu-Maschine-(M2M)-Verbindungen sowie ein höherer Virtualisierungsgrad von Private Clouds genannt.


Alleine der Traffic von Konsumenten von und zu Cloud-Speichern soll in vier Jahren pro Nutzer und Monat 1,6 GB betragen (2014: 992 MB), wobei bis dahin 55 Prozent aller Internet-Nutzer überhaupt einen solchen Dienst nutzen sollen (2014: 42%). 56 Prozent aller Cloud-Workloads werden der Cisco-Studie zufolge 2019 übrigens in Public-Cloud-Rechenzentren liegen, 2014 waren es erst 30 Prozent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco Live 2015: Cisco stärkt Intercloud

11. Juni 2015 - Bestehende Clouds miteinander als sogenannte Intercloud verknüpfen, das hat sich Cisco auf den Schirm geschrieben. Die Intercloud soll jetzt mit 35 unabhängigen Software-Verkäufern den nächsten grossen Schritt machen.

Cloud sorgt für grosses Wachstum des Datenverkehrs

11. November 2014 - Der weltweite Datenverkehr in Rechenzentren wächst gemäss Cisco bis 2018 auf 8,6 Zettabyte pro Jahr. Ein weiteres Ergebnis des Global Cloud Index: In der Schweiz surft man aktuell im Schnitt mit etwas über 8,6 Mbit/s (Download) beziehungsweise knapp 3 Mbit/s (Upload) mobil.

Sechs Mal mehr Cloud-Traffic bis 2016

25. Oktober 2012 - Der Datenverkehr in der Cloud soll in den nächsten vier Jahren um den Faktor 6 ansteigen, so eine Studie von Cisco. Nur ein kleiner Teil des Traffics wird allerdings von Anwendern verursacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER