Thomas Flatts Seitenblick: Informatik - dem Teenager-Alter entwachsen

Thomas Flatts Seitenblick: Informatik - dem Teenager-Alter entwachsen

12. Oktober 2015 -  In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" erklärt Thomas Flatt, was andere Branchen schon besser machen und wo ihnen die Informatik dafür bereits eine Nasenlänge voraus ist. Zudem blickt er auf die diesjährige Verleihung des Swiss ICT Award voraus.
Thomas Flatts Seitenblick: Informatik - dem Teenager-Alter entwachsen
(Quelle: SwissICT)
Eigentlich wollte ich mal wieder das Thema Datenschutz, Privatsphäre und die Verantwortung unserer Branche gegenüber der Gesellschaft aufnehmen. Aber nun ist mir jemand zuvorgekommen und hat es auf den Punkt gebracht. Datenschützer Hanspeter Thür, mit dem ich auf dem einen oder anderen Podium diskutieren durfte, schaut zurück und gibt unserer Branche und dem Gesetzgeber gleich eine "To-do-List" mit auf den Weg. Lesen – nachdenken – umsetzen, kann ich dazu nur sagen.

Unserer noch verhältnismässig jungen Branche wird immer wieder vorgeworfen, dass wir langsam erwachsen werden sollten. Zum Teil haben die Kritiker recht, denn es gibt wirklich viele Dinge, die andere schon besser machen. Aber wir holen auf: Der Organisationsgrad unserer Branche nimmt zu, wir kümmern uns immer mehr um den Nachwuchs und tragen zunehmend zur Exportbilanz der Schweiz bei. Es gibt aber auch Dinge, da sind wir den anderen eine Nasenlänge voraus.

Weiterlesen (mv)
Weitere Artikel zum Thema
 • Thomas Flatts Seitenblick: Wie viel Überwachung braucht der Mensch?
 • Thomas Flatts Seitenblick: Das Salz in der Suppe

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/12
Schwerpunkt: IT-Trends 2018
• Digitale Transformation der Unternehmen
• Mensch und Maschine im Einklang
• Digitale Bilder verschmelzen mit der Realität
• Cybersecurity: Vom Hype in die Integration
• Cloud und Co. fordern das Datenmanagement heraus
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER