Registrierung für .swiss gestartet
Quelle: Bakom

Registrierung für .swiss gestartet

Ab sofort können beim Bakom Internetadressen mit der Endung .swiss registriert werden. Die Endung steht allerdings nicht jedermann offen.
7. September 2015

     

Seit heute Montag, 7. September 2015, kann man Internet-Domains mit der Endung .swiss registrieren. Als Registrierungsstelle für .swiss dient das Bundesamt für Kommunikation (Bakom). Bereits im Vorfeld sollen bei Switchplus, das Unternehmen hat schweizweit als erster Anbieter Registrierungsanträge entgegen genommen, über tausend Anträge erfolgreich auf Vollständigkeit und Korrektheit validiert worden sein. Diese Anträge wurden dann dem Bakom zur Überprüfung übergeben, wie Switchplus bereits vergangene Woche mitteilte.

Für die neue generische Top Level Domain (gTLD) .swiss müssen die Antragsteller einen direkten Bezug zum Land nachweisen können. Zudem können sich vorerst nur bestimmte Organisationen registrieren – namentlich rechtlich-öffentliche Körperschaften, Organisationen des öffentlichen Rechts oder Organisationen mit einer registrierten Marke. Die erste Phase der Registrierung von .swiss-Domain-Namen – die sogenannte Sunrise-Periode – endet am 9. November. Bei konkurrierenden Anträgen für die gleiche Domain entscheidet die Registrierungsstelle, das Bakom, nach Ablauf einer 20-tägigen Frist. Die allgemeine Öffnung soll dann am 11. Januar 2016 erfolgen.


Alle Informationen zu .swiss liefert das Bakom auf dieser Website. Eine .swiss-Domain beantragt werden kann unter diesem Link. Eine Liste mit Registraren findet sich derweil hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Bakom schaltet Informationsportal für .swiss-Domains auf

2. Dezember 2014 - Das neu lancierte Informationsportal www.dotswiss.ch des Bakom soll Interessenten mit Antworten zu ihren Fragen rund um die Domain .swiss ausstatten.

TLD .swiss kommt nächstes Jahr

6. November 2014 - 2015 soll die neue Top-Level-Domain .swiss eingeführt werden. Bereits ab Januar 2015 gibt Switch die Vermarktung der .ch-Domains ab und folgt so der neuen Verordnung über Internet-Domains (VID).

Neue Toplevel Domains kommen!

12. Dezember 2013 - Für Unternehmer, Firmen und viele weitere Seitenbetreiber im Netz werden demnächst neue Möglichkeiten eröffnet, um im World Wide Web einen Platz zu ergattern. Mit der Einführung einer Vielzahl neuer Domainendungen wird es zudem um einiges leichter, sich themenbezogener und/oder regionaler zu präsentieren. Lange wurden sie angekündigt, jetzt sind die ersten TLDs da!

Kommentare
Die Endung steht nicht allen offen aber sicher der Deutschen Fluggesellschaft Lufthansa für ihre Tochterfirma, damit die Täuschung der Kunden über den Ursprung der Fluglinie auch weiterhin vollzogen werden kann. Im Übrigen sehe ich sehr wenig Sinn in dieser Domainendung. Sie ist zu lange und ergibt ja nicht einmal für den Staat einen Sinn.
Montag, 7. September 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER