IBM bringt Spectrum-Storage in die Cloud
Quelle: IBM

IBM bringt Spectrum-Storage in die Cloud

Big Blue hat seine Storage-Software für die Anforderungen der Hybrid Cloud fit gemacht und präsentiert erweiterte Versionen des Backup-Systems Spectrum Protect und der Speicherlösung Spectrum Accelerate.
28. August 2015

     

IBM baut sein Software-Defined-Storage-Angebot aus und stellt die Produkte Protect und Accelerate seiner Spectrum-Familie nun auch in der Cloud zur Verfügung. Mit Spectrum Protect lässt sich Systemen Software und Hardware zu Backup-Zwecken zur Verfügung stellen, wobei man sich auf die Sicherung von Cloud-Daten auf Openstack- und Vmware-Infrastrukturen fokussiert hat. Mit der Erweiterung von Spectrum Protect lassen sich Daten nun entweder in der IBM-Cloud oder in Unternehmens-internen Speichersystemen ablegen. Zuvor war eine Datenspeicherung in der Cloud nur über eine Gateway Appliance möglich. Nach IBM-Angaben sollen sich Backup-bezogene Infrastrukturkosten mit Protect um über 50 Prozent reduzieren lassen.

Ebenfalls für den Cloud-Einsatz optimiert wurde Spectrum Accelerate, womit nun Off-Site-Kopien und Snapshots von Daten in der IBM-Cloud abgelegt werden können. Block-basierter Speicher lässt sich damit auf Softwarelayer einsetzen, wobei sich auch hier Kosten und Aufwand für die Administration verringern lassen.


Big Blue hat Spectrum im Februar vorgestellt und konnte seitdem nach eigenen Angaben über 1000 Kunden für das Storage-Angebot gewinnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IBM stellt Open-Source-Gemeinde Tools frei zur Verfügung

24. Juli 2015 - Auf seiner Plattform Developerworks Open bietet IBM Entwicklern 50 Tools und Services zur freien Nutzung an und will damit die Zusammenarbeit mit der Open-Source-Community fördern.

IBM investiert in Software Defined Storage, kündigt neues Speichersoftware-Portfolio an

17. Februar 2015 - In den kommenden fünf Jahren plant IBM, mehr als 1 Milliarde Dollar in Software Defined Storage zu investieren. Ausserdem will das Unternehmen mit dem neuen Speichersoftware-Portfolio Spectrum Storage die Datenspeicherung und -verwaltung wirtschaftlicher machen.

IBM Research präsentiert Cloud-basierte Datenschutz-Technologie

29. Januar 2015 - Die IBM-Research-Abteilung in Rüschlikon hat eine Cloud-Version der Verschlüsselungstechnologie Identity Mixer angekündigt, mit der Nutzer persönliche Daten schützen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER