Uber gibt bei automatisierten Autos Gas
Quelle: Uber

Uber gibt bei automatisierten Autos Gas

Uber will in punkto selbstfahrende Autos vorne mitspielen. Dafür ist der Fahrdienst-Vermittler aus San Francisco nun eine Kooperation mit der Universität von Arizona eingegangen.
26. August 2015

     

Uber forciert das Geschäft mit selbstfahrenden Autos. Wie verschiedenen Medienberichten zu entnehmen ist, hat der Fahrdienst-Vermittler eine Kooperation mit der Universität von Arizona bekannt gegeben. Ziel der Partnerschaft sei es, an der Arbeit an hochpräzisen Karten und optischen Sensoren zu feilen, welche die Grundlage für automatisierte Autos darstellen.


Uber war zuletzt auch als Käufer von Nokias Kartendienst Here in Frage gekommen, den sich schliesslich Audi, BMW und Daimler für 2,5 Milliarden Euro unter den Nagel gerissen haben. Das Start-up selbst hat stattdessen Ende Juni von Microsoft Karten-Technologie, Rechenzentrum, Kameras und Patente ergattert und im Zuge dessen auch gleich 100 Microsoft-Mitarbeitende übernommen (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google-Tochter Waze testet Uber-Alternative

6. Juli 2015 - Das zur Google-Familie gehörende israelische Unternehmen Waze testet in der Region Tel Aviv derzeit ein neuartiges Carpool-Konzept, das Uber Konkurrenz machen könnte.

Uber mit Paypal bezahlen - auch in der Schweiz

26. Juni 2015 - Kunden des Fahrdienstes Uber können ab sofort auch hierzulande mit Paypal bezahlen. Die Bezahlung einer Fahrt ist direkt aus der App möglich.

Uber testet Lieferdienst für Händler

30. April 2015 - Einem Bericht zufolge können Händler ihre Waren künftig über den Fahrdienst Uber ausliefern lassen. Ziel des Dienstes sei es, die Lieferung am selben Tag der Bestellung sicherzustellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER