Erstmals hat Drohne Medikamente ausgeliefert
Quelle: Schweizerische Post

Erstmals hat Drohne Medikamente ausgeliefert

Medikamente in abgelegene Regionen zu transportieren, ist ein Ziel, das auch die Schweizerische Post über Drohnenprojekte zu erreichen hofft. Nun hat das in den USA erstmals geklappt.
22. Juli 2015

     

In den USA hat erstmals eine Drohne Medikamente ausgeliefert. Die Federal Aviation Administration gab hierfür eine Ausnahmegenehmigung, wie "Heise.de" unter Berufung auf "Startupdaily" berichtet. Anlass für die Aktion war ein jährlich stattfindender Event der Organisation Remote Area Medical in Wise County in Virginia, im Rahmen dessen Bedürftigen in schwer zugänglichen Gebieten Arznei zur Verfügung gestellt wird – dieses Mal also via Luftweg. Ein Flugzeug der NASA brachte hierbei die Lieferung auf einen Flugplatz, von wo aus sie dann mit einer Drohne des australischen Start-up Flirtey's weitergeflogen wurde.


Auch die Schweizerische Post hatte vor kurzem bekannt gegeben, diesen Sommer mit Tests für Lieferungen via Drohnen zu starten – in Zusammenarbeit mit der Luftfrachtdivision von Swiss sowie dem kalifornischen Unternehmen Matternet. Ein Ziel ist hierbei ähnlich wie in Virginia, notfallmässig abgelegene Regionen oder witterungsbedingt abgeschottete Bergdörfer mit Medikamenten versorgen zu können. Bis zur tatsächlichen Umsetzung solcher Lieferungen rechnet die Post allerdings damit, dass weitere fünf bis zehn Jahre vergehen werden (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)



Weitere Artikel zum Thema

Bestätigt: Post testet Drohnen

8. Juli 2015 - Die Post hat bestätigt, dass man gemeinsam mit Swiss Worldcargo und Matternet den kommerziellen Einsatz von Drohnen plant. Ein breiter Einsatz von Drohnen sei jedoch frühestens in fünf Jahren zu erwarten.

Gopro steigt ins Drohnengeschäft ein

28. Mai 2015 - Actionkamera-Hersteller Gopro weitet sein Angebot aus und kündigt an, bald schon Drohnen verkaufen zu wollen. Ausserdem arbeitet Gopro an einer Spherical-Kamera.

FAA legt Amazons Drohnenlieferung Steine in den Weg

17. Februar 2015 - Ein neues Regelwerk der US-Luftfahrtbehörde FAA schreibt beim Drohneneinsatz vor, dass der Lenker des Fluggeräts dieses zu jedem Zeitpunkt ohne Hilfsmittel im Sichtfeld haben muss. Diese Voraussetzung könnte Amazons Drohnenlieferungs-Projekt zum Scheitern bringen.

Eine Million für Schweizer Drohnen Start-up

10. Februar 2015 - Gimball, eine Drohne für den Einsatz in Katastrophengebieten, hat einen Wettbewerb gewonnen, der mit einer Million Dollar dotiert ist. Entwickelt wurde Gimball vom Lausanner Start-up Flyability.

Kommentare
wunderschön ... hervorragende Multikopter- Leistung
Mittwoch, 22. Juli 2015, Bruno Hoegger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER