Thomas Flatts Seitenblick: Wie viel Überwachung braucht der Mensch?
Quelle: SwissICT

Thomas Flatts Seitenblick: Wie viel Überwachung braucht der Mensch?

In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" widmet sich Thomas Flatt der Frage, ob es das Büpf braucht und spricht dabei Gründe für und wider die Vorlage an.
21. Juli 2015

     

«Die Nachrichtendienste dieser Welt sammeln sowieso Daten». So lässt sich Nationalrat Ruedi Noser zitieren. Nun, damit mag er sicherlich recht haben. Ob er auch recht hat, wenn er das Büpf ablehnt und ein Referendum gegen das Büpf unterstützt, darüber scheiden sich in unserer Branche im Moment die Geister.
Dass das Internet mit seinen vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten auch rege von Kriminellen genützt werden kann, ist offensichtlich. Dass die heutige Gesetzgebung diese neuen Technologien nicht berücksichtigt und damit die Strafverfolgungsbehörden mit ungleichen Waffen auf Verbrecherjagd gehen müssen ebenfalls.

Im Zentrum des neuen Gesetzes stehen deshalb die neuen Möglichkeiten, wie Menschen in Zukunft legal vom Staat überwacht werden dürfen. Dazu gehört die Verpflichtung von Providern (allen; nicht nur den grossen Infrastruktur- und Telekom-Anbietern), die Datenkommunikation ihrer Kunden aufzuzeichnen und aufzubewahren. Auch dürfen Strafverfolgungsbehörden in Zukunft unsere Computer mit Schadsoftware infizieren, um uns zu überwachen.


Weiterlesen (af)


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Flatts Seitenblick: Das Salz in der Suppe

18. Mai 2015 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" blickt Thomas Flatt auf die GV von swissICT und insbesondere auf den Vortrag von Prof. Nils Jent zum Thema Diversity zurück.

Thomas Flatts Seitenblick: Digitale Transformation: wir sehen erst den Anfang

20. April 2015 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" spricht Thomas Flatt über die vielen Chancen sowie über die grossen Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt.

Thomas Flatts Seitenblick: Im Westen nichts Neues

16. Dezember 2014 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" blickt Thomas Flatt auf das vergangene Jahr 2014 zurück und führt neben einem weniger erfreulichen Beispiel einige positiven Erinnerungen wie die Verleihung des Swiss ICT Award an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER