Abacus klagt gegen St. Gallen

Da die öffentliche Hand gegen das öffentliche Beschaffungsrecht verstosse, hat Abacus beim Verwaltungsgericht des Kantons St. Gallen Klage eingereicht. Von der Beschwerde betroffen sind St. Gallen, Rapperswil-Jona, Wil und Wittenbach.
13. Juli 2015

     

Abacus hat beim Verwaltungsgericht des Kantons St. Gallen eine Klage wegen Verletzung des öffentlichen Beschaffungsrechts eingereicht. Die Beschwerde des Software-Unternehmens dreht sich um die Softwarebeschaffung der öffentlichen Hand. Abacus sei "nicht mehr gewillt hinzunehmen, dass die öffentliche Hand erfolgreiche Schweizer Unternehmen vom Wettbewerb ausschliesst und Software ohne Ausschreibung beschafft". Zudem seien die Produkte von der öffentlichen Hand statt bei Schweizer Unternehmen teils bei ausländischen Herstellern zu massiv überhöhten Preisen bezogen werden.


Abacus habe auf Empfehlung der Weko bereits auf brieflichem Weg eine Einigung mit den St. Galler Gemeinden gesucht. Da diese aber nicht darauf reagiert haben sollen, sei dem Unternehmen nur der Rechtsweg übrig geblieben. Konkret beschwert hat sich Abacus in einem ersten Schritt über St. Gallen, Rapperswil-Jona, Wil und Wittenbach, da diese zu den 74 St- Galler Gemeinde- und Stadtverwaltungen zählen, welche ihre Softwarelösungen vom Verwaltungsrechenzentrum St. Gallen beziehen und dessen Aktionäre seien.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Beschaffung von Behörden: komplexe Projekte im Fokus

14. Juni 2015 - Von Thomas Winkelmann

Unter dem Motto «Beschaffung und Steuerung von komplexen Informatikprojekten» tauschen sich Experten über die Beschaffung der Verwaltung aus. Denn Schlüsselprojekte wie «FISCAL-IT » werden nicht nur in den Medien thematisiert, sondern auch bei Behörden und Anbietern intensiv diskutiert.

Erneut IT-Projekt des Bundes in der Kritik

24. Februar 2015 - Der Bund soll es einmal mehr geschafft haben, mit einem IT-Projekt Millionen verschwendet zu haben. Dieses Mal geht es um die Beschaffung einer neuen Software für das VBS und das BIT.

Seco-Korruptionsskandal: Keine Hinweise auf Korruption bei OIZ

28. April 2014 - Gemäss einem Bericht der Finanzkontrolle der Stadt Zürich über die Vergabe städtischer Aufträge an die angeblich in den Seco-Korruptionsskandal verwickelte IT-Firma gibt es keine Hinweise auf Korruption.

Astra soll Techdata bei Auftragsvergabe bevorzugt haben

13. Februar 2014 - Die Finanzkontrolle wirft dem Bundesamt für Strassen (Astra) vor, das Berner Unternehmen Techdata bei der Auftragsvergabe bevorzugt behandelt zu haben. Brisant: Der Direktor des Astra war während elf Jahren Geschäftsführer der Firma.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER