Gratis-Angebot von Google Play Music
Quelle: Google

Gratis-Angebot von Google Play Music

Vor dem Start von Apple Music geht Google in die Offensive und lanciert eine Gratis-Version seines Online-Musikdienstes – allerdings mit Werbung.
24. Juni 2015

     

Ende Juni startet Apple mit seinem Streaming-Dienst Apple Music. Kurz vor dem Start geht nun Google in die Offensive und lanciert sein Online-Musikangebot Google Play Music in einer Gratisversion, die über Werbung finanziert wird. Wie Google via Blog schreibt, soll die Gratisversion von Google Play Music die gängigen Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Musikkanälen und Playlisten je nach Stimmung, Genre oder Zeitperiode. Ausserdem gibt es handverlesene Playlisten und die Möglichkeit, dass der Dienst automatisch ähnliche, passende Songs zu einem bestimmten Lied oder Künstler abspielt. Direkten Zugriff auf einen einzelnen Song sucht man aber vergebens, genauso wie die Möglichkeit, Songs offline abzuspielen.


Die Gratis-Version von Google Play Music ist im Browser bereits verfügbar, entsprechende Apps für Android und iOS sollen noch diese Woche folgen. Leider stellt Google den Dienst im Moment aber nur in den USA bereit. Wie aber der "Spiegel" unter Berufung eines Blogs schreibt, kann man via VPN auf das Angebot zugreifen, und dabei soll dieses bereits komplett in Deutsch bereit stehen. Die Lancierung im deutschsprachigen Raum dürfte also nur eine Frage der Zeit sein. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Apple stellt Apple Music vor

9. Juni 2015 - Im Rahmen seiner WWDC-Keynote hat Apple Apple Music präsentiert. Die App soll ab 30. Juni verfügbar werden und neben einem Streaming-Dienst auch ein Live-Radio sowie eine soziale Plattform bieten.

Google erlaubt neu 50'000 Songs in Musik-Cloud

27. Februar 2015 - Google gibt den Nutzern von Google Play Music mehr Platz in der Cloud. Neu können sie anstatt 20'000 bis zu 50'000 Titel kostenlos in die Cloud speichern.

Goolge lanciert Musik-Dienst Music Key

13. November 2014 - Die Amerikaner können einen neuen Dienst von Google testen: Mit Music Key erhält man werbefreie Youtube-Videos und Zugriff auf über 30 Millionen Songs von Google Play.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER