Major Update für die Preview von Office 2016
Quelle: Microsoft

Major Update für die Preview von Office 2016

Einen Monat nach dem Preview-Release von Office 2016 folgt jetzt das erste grosse Update. Die Neuerungen adressieren in erster Linie die Kollaborationsfunktionen.
5. Juni 2015

     

Als Microsoft anfangs Mai die Vorab-Version von Microsoft Office 2016 veröffentlichte, kündigte der Softwareriese an, man werde die Preview-Ausführung laufend mit neuen Features erweitern. Einen guten Monat nach dem Preview-Release ist es nun soweit. Wie es im Office-Blog heisst, konnten mittlerweile über eine Million freiwilliger Tester für Office 2016 gewonnen werden und man habe das Büropaket jetzt mit diversen neuen Features ausgestattet, mit denen primär die Kollaborationsfunktionen erweitert werden.

Eine Funktion namens Real Time Presence erlaubt es in Word, in Echtzeit mit zu verfolgen, welche Passagen im selben Dokument gerade von einem anderen Mitarbeiter bearbeitet werden. Das Feature steht vorläufig allerdings nur Abonnenten von Onedrive for Business zur Verfügung, soll schon bald aber weiteren Anwenderkreisen zugänglich gemacht werden.


Vereinfacht wurde weiter das File Sharing, um Dateien anderen zur Bearbeitung oder zum Kommentieren zur Verfügung zu stellen. Hierfür findet sich im Ribbon Menü neu ein Teilen-Button, der die betreffende Datei in der Cloud abspeichert.

Mit Insights for Office lassen sich weiter kontextbezogene Zusatzinformationen in der Taskleiste anzeigen, die über die Suchmaschine Bing bereitgestellt werden. Das Feature kann vorderhand allerdings nur in Word und Outlook genutzt werden.

Schliesslich wurde auch die Versionierung bei Dokumenten verbessert, die in Sharepoint oder Onedrive for Business gespeichert sind, indem der Zugriff auf ältere Fassungen über eine History-Anweisung im Dateimenü bereitgestellt wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Öffentliche Preview von Office 2016 ist da

5. Mai 2015 - Microsoft hat die Verfügbarkeit einer Public Preview von Office 2016 verkündet. Der Fokus der kommenden Office-Version soll auf der Team-Arbeit liegen.

Preview von Office for Mac 2016 veröffentlicht

6. März 2015 - Mac-Anwender haben per sofort die Möglichkeit, die Preview-Version von Office for Mac 2016 kostenlos zu testen. Mit der finalen Version wird in der zweiten Jahreshälfte gerechnet.

Microsoft kündigt Office 2016 auf den Herbst an

23. Januar 2015 - Noch im laufenden Jahr will Microsoft mit Office 2016 die nächste Version der Büro-Suite auf den Markt bringen. Für Smartphones und kleinere Tablets gibt's das neue Office kostenlos


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER