Finale Version von Libreoffice Viewer für Android veröffentlicht
Quelle: Document Foundation

Finale Version von Libreoffice Viewer für Android veröffentlicht

Mit dem jetzt in der finalen Version veröffentlichten Libreoffice Viewer lassen sich Dateien im Open Document Format wie auch in Microsofts Office-Format anzeigen. Mit den Bearbeitungsfunktionen ist es allerdings noch nicht weit her.
29. Mai 2015

     

Seit Anfang Jahr ist der Libreoffice Viewer für Android als Beta-Version erhältlich. Jetzt hat die Document Foundation die finale Version der App veröffentlicht, mit der sich Microsoft-Office-Dokumente ab Office 2007 wie natürlich auch Dokumente im offenen Open Document Format anzeigen lassen. Wie sich bereits dem Namen entnehmen lässt, handelt es sich bei der App primär um einen Viewer, Bearbeitungsfunktionen sind derzeit erst sehr rudimentär implementiert. Sie beschränken sich auf das Hinzufügen oder Löschen von Textpassagen und das Anwenden von Formatierungen wie fett, kursiv oder unterstrichen. Wie der Hersteller Document Foundation angekündigt, ist allerdings geplant, die Editiermöglichkeiten in den kommenden Versionen mit Hilfe der Community weiter zu verbessern und ergänzen.


Der Libreoffice Viewer steht per sofort kostenlos bei Google Play zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Openoffice stockt, Libreoffice floriert

24. April 2015 - Für Apache Openoffice sollen derzeit gerade einmal noch 16 Entwickler tätig sein, während für Libreoffice über 250 Programmierer aktiv sind. Die Entwicklung widerspiegelt sich mittlerweile deutlich in der Anzahl der veröffentlichten Neuerungen.

Libreoffice kommt in den Browser

26. März 2015 - Die freie Bürosoftware Libreoffice will den Online-Büro-Suiten von Google und Microsoft Konkurrenz machen. Anfang 2016 soll Libreoffice für den Browser erscheinen.

Libreoffice 4.4 - Office-Paket rundum erneuert

30. Januar 2015 - Mit der Version 4.4 wurde Libreoffice, die kostenlose Alternative zu Microsofts Büro-Paket, generalüberholt. Die Neuerungen betreffen einerseits eine Vereinfachung der Benutzeroberfläche, andererseits viele Detail-Verbesserungen.

Kommentare
Hätte man sich gut sparen können. Es ist mir ein Rätsel weshalb man auch nur eine Minute Arbeitszeit in so etwas sinnloses und überflüssiges gesteckt hat, während AOO (Android Open Office) bereits einwandfrei läuft und alle Funktionen zulässt wie die Desktopversion. Es ist schon etwas lächerlich, dass LibreOffice nicht gleich eine solche Android Version ihrer Desktopversion veröffentlicht hat sondern sich auf etwas konzentriert was Jahre zu spät kommt.
Freitag, 29. Mai 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER