Echtzeit-Tweets in Google-Suche
Quelle: Google

Echtzeit-Tweets in Google-Suche

In der Google-Suche werden ab sofort thematisch passende Echtzeit-Tweets angezeigt. Zunächst funktioniert das aber nur mobil und auf Englisch.
20. Mai 2015

     

Das Ergebnis des Twitter-Google-Deals vom Jahresanfang ist offiziell bekannt: Google speist Tweets ab sofort in die Google-Suche ein. Wenn Nutzer nun also nach Themen im Web suchen, können sich unter den Google-Suchresultaten auch Echtzeit-Inhalte vom Microblogging-Dienst befinden. Zunächst wird das aber nur auf Tablets und Smartphones funktionieren: via Google.com oder via Google-App für Android und iOS, und zwar nur auf Englisch. Google arbeite daran, die Funktion auch für den Desktop sowie andere Sprachen wie Deutsch zu bringen, heisst es in einem Blogbeitrag.


Anfang des Jahres waren Informationen über eine Partnerschaft zwischen Google und Twitter bekannt geworden - und auch, wie das Ganze funktioniert: Twitter gewährt Google Zugriff auf Firehose, also den Datenstrom, der von Twitter-Nutzern generiert wird. Somit kann der Suchmaschinenriese die Informationen direkt in die Web-Suche einspeisen (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google bewandert die Schweiz für Street View

19. Mai 2015 - Street View wird zu Wanderwege View: Google hat neue Street-View-Aufnahmen von Wanderwegen aus dem Tessin, dem Wallis und dem Berner Oberland aufgeschaltet. Daneben gibt's auch neue Bilder von Schweizer Städten (Basel, Genf) sowie von Sehenswürdigkeiten.

Google soll Kaufen-Knopf planen

18. Mai 2015 - Berichten zufolge will Google in seiner mobilen Suche einen Kaufen-Knopf einführen und so das mobile Shoppen vereinfachen. Diesen Button soll es allerdings nur bei bezahlten Suchergebnissen geben.

Twitter-Highlights liefert beste Tweets des Tages

26. April 2015 - Eine neue Funktion namens Highlights liefert neu eine Zusammenfassung der besten Tweets des Tages. Vorläufig steht das neue Feature allerdings erst in der Android-Version zur Verfügung.

Twitter und Google nähern sich an

5. Februar 2015 - Der Microblogging-Dienst Twitter soll einen Deal mit Google abgeschlossen haben, der es ermöglicht, dass Tweets künftig direkt in die Google-Suche eingespeist werden. Die Umsetzung des Projekts soll bereits gestartet sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER