Neue Technical Preview für Windows 10 for Phones
Quelle: Microsoft

Neue Technical Preview für Windows 10 for Phones

Die neueste Technical Preview von Windows 10 for Phones bringt Unterstützung für weitere Smartphone-Modelle und gewährt einen ersten Einblick in den neuen Store. Zudem stehen die Preview Apps von Word, Excel und Co. zum Download bereit.
15. Mai 2015

     

Microsoft hat erneut eine Technical Preview für Windows 10 for Phones veröffentlicht, wie die Redmonder im Windows Blog verraten. Der Build mit der Nummer 10080 soll nicht nur diverse Verbesserungen bringen, sondern auch zahlreiche neue Smartphones unterstützen. Dazu gehören etwa Lumia 930, Lumia Icon, Lumia 640 und 640XL sowie das HTC One (M8) for Windows – das erste Nicht-Lumia-Smartphone, welches unterstützt wird.

Daneben gewährt Microsoft einen ersten Einblick in den Windows Store Beta for Phones. Dabei verspricht der Softwaregigant etwa ein neues Design, welches an dasjenige des Store Beta für den PC angelehnt ist und auf demselben Universal-Windows-Platform-Code basiert. Aufgrund des Beta-Status des Stores ist allerdings die App-Auswahl noch beschränkt. Man könne aber im Store suchen und auch Apps herunterladen, so die Redmonder. Dies bedeutet, dass ab sofort auch die Preview Apps von Word, Excel, Powerpoint und Onenote zum Download bereitstehen, ebenso wie die Xbox App für Windows 10 und die Music Preview App, mit welcher man Zugriff auf seine Musiksammlung erhält. Ebenfalls bereit stehen nun die Video Preview App sowie die neue Kamera-App.


Daneben hat Microsoft im neuen Build einige Fehler behoben. Klickt man etwa auf eine E-Mail-Benachrichtigung, so öffnet sich die entsprechende Nachricht und nicht mehr der Kalender und bei eingehenden Anrufen sollte es nun klingeln.

Und schliesslich verrät der Softwaregigant auch noch etwas zum geplanten Lancierungstermin der finalen Version von Windows 10 for Phones. Während Windows 10 für den Rechner noch in diesem Sommer veröffentlicht werden soll, wird die Phone-Version des Betriebssystems erst später in diesem Jahr in der finalen Fassung bereitstehen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10: PCs vor Smartphones

4. Mai 2015 - Microsoft wird sein neues Betriebssystem Windows 10 gestaffelt veröffentlichen und mit dem neuesten Release ausserdem das Windows Media Center in Rente schicken.

Microsoft veröffentlicht neue Technical Preview für Windows 10 for Phones

22. April 2015 - Für Windows 10 for Phones steht eine neue Technical Preview zur Verfügung. Dabei hat Microsoft allerdings auf neue Features verzichtet und nur einige Fehler des vorgängigen Build 10051 behoben.

Neue Technical Preview für Windows 10 for Phones

13. April 2015 - Ab sofort steht den Besitzern von insgesamt 35 Lumia-Phones ein neuer Build der Technical Preview von Windows 10 for Phones zur Verfügung. Dieses Update kann unter anderem mit dem neuen Spartan-Browser sowie neuen Universal-Apps aufwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER