Neue Firefox-Funktionen nur noch für verschlüsselte Webseiten
Quelle: Mozilla

Neue Firefox-Funktionen nur noch für verschlüsselte Webseiten

In absehbarer Zukunft sollen gewisse bestehende und neue Funktionen des Browsers Firefox nur noch für Webseiten die HTTPS nutzen zur Verfügung stehen.
4. Mai 2015

     

Die Entwickler von Mozilla wollen das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) ausmustern und erreichen, dass Webseitenbetreiber in Zukunft nur noch auf das verschlüsselte Übertragungsprotokoll HTTPS setzen. Ab einem noch zu definierenden Datum sollen neue Funktionen für den Browser Firefox nur noch für sichere Webseiten zur Verfügung stehen. Ausserdem will man den Zugriff auf bestehende Features des Browsers, insbesondere solche die ein Risiko für die Sicherheit und Privatsphäre des Nutzers darstellen, für Webseiten ohne HTTPS nach und nach deaktivieren. Weitere Informationen zu den Plänen des Firefox-Entwicklers findet man in dessen Security Blog. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 37 mit Echtzeit-Bewertung Heartbeat

1. April 2015 - Die finale Version von Firefox 37 kann ab sofort heruntergeladen werden. Damit kommt ein Bewertungssystem namens Heartbeat, über das sich Mozilla Echtzeit-Feedback von Nutzern erhofft.

Firefox 36 steht mit HTTP/2-Unterstützung bereit

25. Februar 2015 - Die finale Version von Firefox 36 steht zum Download bereit: Sie unterstützt den neuen HTTP/2-Standard, bringt 17 Bug-Fixes und kommt mit einer neuen Mobile-Oberfläche.

Firefox 35 ab sofort in der finalen Version verfügbar

13. Januar 2015 - Die finale Version von Firefox 35 steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Der aktuellste Browser von Mozilla kann neben einer verbesserten Performance unter anderem mit einem neuen Sicherheits-Tool aufwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER