Erste Schweizer Apps für die Apple Watch
Quelle: Local.ch

Erste Schweizer Apps für die Apple Watch

Mit Local.ch und Netcetera (Wemlin) warten bereits zwei Schweizer Unternehmen mit Apps für die hierzulande noch gar nicht erhältliche neue Apple Watch auf.
27. April 2015

     

Seit dem vergangenen Freitag, 24. April, wird die Apple Watch offiziell verkauft – zumindest in den USA und einigen weiteren Ländern wie Deutschland, Frankreich und Grossbritannien. Noch ist nicht bekannt, wann die intelligente Uhr in die Schweiz kommt, doch bereits jetzt haben einige Schweizer Unternehmen entsprechende Apps entwickelt.

Netcetera hat die App Wemlin, die über die nächstgelegenen ÖV-Haltestellen und die Abfahrtszeiten verschiedener öffentlicher Verkehrsmittel informiert, fit für die Apple Watch gemacht. Wer Wemlin bereits auf dem iPhone installiert hat, muss lediglich die neue Uhr mit dem Smartphone koppeln. Alle anderen finden die App gratis im App Store. Doch damit nicht genug: Netcetera arbeitet auch einer Wemlin-Version für Android-Smartwatches. Sie soll voraussichtlich im Sommer 2015 erhältlich sein.


Neben dem Softwarehersteller Netcetera wartet auch Local.ch bereits mit einer App für die Apple Watch auf. Diese soll unter anderem eine Kartennavigation bieten und das wählen von Telefonnummern direkt mit der Uhr ermöglichen. Zudem sollen die Favoriten von der Uhr auf das Smartphone und umgekehrt synchronisiert werden können, und das sogar im Offline-Modus. Und auch der Suchverlauf der App wird angeblich auf der Watch am Handgelenk angezeigt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Powerpoint-Präsentation mit Apple Watch steuern

21. April 2015 - Powerpoint-Liebhaber können die Apple Watch in Zukunft als Fernbedienung für Präsentationen nutzen. Ein entsprechendes Update der iOS-App hat Microsoft im App Store zur Verfügung gestellt.

Kommt die Apple Watch erst am 5. Dezember in die Schweiz?

7. April 2015 - Wegen eines Uralt-Patents soll die Apple Watch in der Schweiz erst ab dem 5. Dezember verkauft werden dürfen, berichten verschiedene Medien. Offenbar eine Falschmeldung.

Schweiz muss auf Apple Watch warten

10. März 2015 - Apple hat in San Francisco Preise und Details zur Apple Watch veröffentlicht. Die teuerste Version wird ab 10'000 Dollar kosten. Erscheinen wird die Uhr zum Start in den USA, Deutschland, Frankreich und einigen weiteren Ländern, nicht aber in der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER