VLC Universal App für Windows aktualisiert
Quelle: Videolan

VLC Universal App für Windows aktualisiert

Der VLC Media Player wurde als Universal App in der rundum überarbeiteten Version 1.3 veröffentlicht. Während die Windows-Phone-Version schon zum Download bereit steht, muss man sich bei der Windows-Ausführung noch ein paar Tage gedulden.
24. April 2015

     

Mit der Version 1.3 steht vom beliebten Audio- und Video-Player VLC Media Player eine rundum erneuerte Modern App für Windows 8.x und Windows Phone zur Verfügung. Sowohl die Handy als auch die PC-Version verfügen mittlerweile zu 99 Prozent über eine gemeinsame Code-Basis.

Was die Neuerungen betrifft, so wurde das Design an Windows 10 angepasst und die Farb-Schemata den bereits verfügbaren Android- und iOS-Versionen angeglichen. Weiter wurde das XAML Responsive Design verbessert, womit sich die Benutzeroberfläche nun optimaler an die verfügbare Display-Grösse anpasst. Weiter bietet jetzt auch die Video Library einen Refresh-Button, wie man ihn bereits aus der Musik-Sektion kennt, und die Suche wurde dahingehend verbessert, dass nun auch Tracks gefunden werden, die nicht sauber mit Tags ausgestattet wurden. Weitergehende Features wie DNLA-Unterstützung oder die Nutzung von Direct3D 11 wurden für spätere Releases angekündigt.


Für Windows Phone steht die Version 1.3 bereits im Windows Phone Store zum Download bereit. Der Release der Windows-Version steht erst im Verlauf der nächsten Woche zur Verfügung, dann allerdings bereits in der verbesserten Version 1.31. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

VLC für Android ist fertig

10. Dezember 2014 - Der Mediaplayer VLC ist für Android ab sofort in der finalen Version 1.0.0 erhältlich und schliesst damit eine lange Betaphase ab.

VLC für Windows Phone im Beta-Test

26. November 2014 - Lange liess das Entwicklerteam des Media-Players VLC mit der Windows-Phone-Version auf sich warten. Jetzt wurde entgegen allen Erwartungen ein Beta-Test-Programm lanciert.

Beta des VLC-Players für Windows 8 steht zum Download bereit

13. März 2014 - Ab sofort gibt es auch eine Windows-8-Variante des VLC-Players von Videolan. Die Beta-Version der Applikation ist im Windows Store als kostenloser Download erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER