Orange soll in Salt umgetauft werden

Am Donnerstag gibt Orange seinen neuen Namen bekannt. Dieser wird vermutlich Salt lauten. Kosten wird das Rebranding das Telekomunternehmen 40 Millionen Franken, wie Orange-Chef Johan Andsjö in einem Interview mit der "NZZ am Sonntag" erklärt.
20. April 2015

     

Seit Orange angekündigt hat, dass das Unternehmen seinen Namen wechselt, wird heftig darüber spekuliert, wie der neue Name lauten könnte. Hoch im Kurs war bisher Free (Swiss IT Magazine berichtete). Nun ist aber ein neuer Name aufgetaucht: Wie die "NZZ am Sonntag" in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt, wird Orange vermutlich in Salt umgetauft. Noch sei nichts offiziell, aber gute interne Quellen sollen dies bestätigt haben.

Im Schweizer Markenregister sind bereits die Marken Salt Mobile, Salt Communications und Salt Cinema gelistet – allerdings handelt es sich dabei momentan noch um hängige Gesuche. Zudem findet man auch schon ein Logo beziehungsweise eine Markenabbildung (siehe Bild). Inhaber ist die Zürcher Anwaltskanzlei Bär & Karrer.


Orange-Chef Johan Andsjö wollte oder konnte den neuen Namen in einem Interview mit der "NZZ am Sonntag" nicht bestätigen. Allerdings lässt er sich mit den Worten zitieren: "Falls dies die neue Marke sein sollte, so wäre das ein kurzer, einfacher Name, der im Alphabet vor Swisscom und Sunrise kommt (lacht)." Und auf die Frage, ob Salt nicht zu fremd klinge, antwortete er relativ ausführlich, dass es wichtig sei, einen Namen zu wählen, der weder besonders negativ noch positiv behaftet sei, und dass der Name so oder so nur in den ersten Wochen interessant sei. Ein Dementi klingt anders.
Weiter verrät Andsjö, dass der neue Name bereits an über tausend Schweizer Kunden getestet wurde – natürlich wussten diese aber nicht, worum es ging. Und interessant ist auch, dass der neue Name anscheinend bereits vor dem Kauf durch den Telekom-Unternehmer Xavier Niel fest stand. Die Gesamtkosten für das Rebranding betragen laut Andsjö 40 Millionen Franken, dafür spart man sich künftig die Lizenzkosten für die Marke Orange. Dafür legt man gemäss verschiedenen Medienberichten aktuell bis zu 20 Millionen Franken pro Jahr auf den Tisch.


Last but not least verspricht der Orange-Chef, dass es mit der neuen Marke auch neue Angebote geben wird. "Wir wollen innovativer werden", lässt er sich zitieren. Einen Preiskampf will man derweil nicht anzetteln. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Orange führt Wi-Fi Calling ein

15. April 2015 - Mit Wi-Fi Calling will Orange zusammen mit Nokia Networks Wi-Fi Hotspots quasi zu Mobilfunkantennen umfunktionieren. So sollen Kunden auch an Orten ohne Empfang und ohne Zusatz-App telefonieren und SMS schreiben können.

Wird aus Orange Free?

6. April 2015 - Nachdem Orange bekannt gegeben hat, dass der Name der Marke ersetzt wird, ranken sich die Gerüchte um den neuen Namen. Hoch im Kurs ist Free.

Namenswechsel bei Orange

31. März 2015 - Die Übernahme durch Xavier Niel hat bei Orange Folgen: Das Unternehmen wird demnächst unter einer neuen Marke auftreten. Der neue Name soll in Kürze bekannt gegeben werden.

Kommentare
Der Name Salt geht gar nicht weil Salz+Telefon=Korrosion, sowas will man nicht ;-) Auch der ganze Internetauftritt ist ziemlich peinlich, wenn man sich die Seite auf dem Iphone ansieht denkt man ein Primarschüler hätte die Seite programmiert (z.B. Bei Rechnungen ist auf der einen Zeile "Rechunge", und auf der nächsten Zeile das "n") Auch der Gedanke dass die Firma einem französischen Multimilliardär gehört macht die Firma unsympatisch. Ich werde mein Abo demnächst kündigen, und entweder zu Swisscom oder MBudget wechseln.
Sonntag, 3. Mai 2015, Adrian

Salt ist englisch für Salz. Ohne Salz geht bekanntlich nichts, ist alles fad. Also wäre der Name gar nicht so schlecht gewählt. Es ist aber für mich kein Grund zu einem Wechsel. Swisscom bietet mir Salz und Pfeffer :-)
Donnerstag, 23. April 2015, Hans Villars

www.salt.ch - auffällig unauffällig
Dienstag, 21. April 2015, Emi

Klingt schwer nach dem Namen einer Kochzeitschrift, einer Kochsendung, und ähnlichem und kann von älteren Menschen nicht so ausgesprochen werden, wie das vom Unternehmer beabsichtigt wird. Aber immerhin hat jeder Salz in seiner Küche. Wahrscheinlich ändert Sunrise ihren Namen dann in Pepper...
Montag, 20. April 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER