HP verzichtet auf Public-Cloud-Führungsrolle

HP will künftig darauf verzichten, mit den grossen Public-Cloud-Playern in einer Liga zu spielen. Von einem kompletten Ausstieg aus dem Public-Cloud-Geschäft will man derweil nichts wissen.
12. April 2015

     

Hewlett-Packard will offensichtlich darauf verzichten, im Public-Cloud-Geschäft in der ersten Reihe mitzumischen. Wie die "New York Times" berichtet, hat der Konzern erkannt, dass es kaum gelingen werde, im Public-Cloud-Markt eine führende Rolle zu spielen. "Wir dachten, die Leute würden von uns Computing mieten oder kaufen. Jetzt zeigt es sich aber, dass es für uns keinen Sinn macht, in einem Kopf-an-Kopf-Rennen anzutreten", wird HPs Cloud-Verantwortlicher, Bill Hilf, zitiert.


Bei HP hat man es damit aufgegeben, im Public-Cloud-Markt gegen die führenden Anbieter Amazon, Google oder Microsoft als ebenbürtiger Mitbewerber aufzutreten. Dennoch will man dem Marktsegment nicht gänzlich den Rücken zudrehen wie das Unternehmen gegenüber "Venturebeat" präzisierte: "HP verlässt den Public-Cloud-Markt nicht. Immerhin betreiben wir die grösste Openstack-basierte Public Cloud. Es geht vielmehr darum, dass wir nicht mehr Kopf-an-Kopf mit den grossen Public-Cloud-Playern konkurrieren wollen". (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HP kündigt vorkonfigurierte Cloud-Lösung für Unternehmen an

25. März 2015 - HP hat eine neue Private-Cloud-Lösung für Unternehmen vorgestellt, die auf Openstack und Cloud-Foundry-Technologien basiert. Verfügbar sein soll HP Helion Rack ab April.

HP will einen europäischen Datenraum schaffen

15. September 2014 - HP hat sich für einen europäischen Datenraum stark gemacht. Im Zuge dieses Projektes sollen sowohl ein rechtlicher als auch ein technischer Rahmen für Cloud-Dienste definiert werden.

HP baut Cloud-Angebot aus

12. Dezember 2013 - Ab der zweiten Hälfe des nächsten Jahres wird eine neue Version der HP-Cloud-Plattform Cloudsystem verfügbar sein. Sie soll unter anderem neue Bursting-Features sowie Management Tools zur Verwaltung hybrider Cloud-Umgebungen bieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER