Grössere VM-Drives erleichtern Azure-Migration
Quelle: Microsoft

Grössere VM-Drives erleichtern Azure-Migration

Microsoft hat beim Azure-Cloud-Service die maximale Grösse der Betriebssystem-Laufwerke von Virtual Machines von 127 auf 1023 Gigabyte angehoben. Mit dem Schritt soll die Migration von On-Premise-Systemen angekurbelt werden.
29. März 2015

     

Microsoft will offenbar mehr Unternehmen dazu bewegen, ihre System auf die hauseigenen Azure-Cloud-Dienste zu migrieren. Wie der Softwareriese im Azure-Blog mitteilt, wurden jetzt die Grössen der Betriebssystem-Laufwerke von Virtual Machines um den Faktor 8 auf 1023 Gigabyte erhöht. Bis anhin war bei Windows- und Linux-VMs bei 127 Gigabyte das Ende der Fahnenstange erreicht. Allerdings habe sich die bisherige Maximalgrösse als wenig nützlich erwiesen, wenn physische Rechner oder Virtual Machines von On-Premise-Systemen migriert werden sollten, da diese Systeme meist über grössere OS-Laufwerke verfügen würden.


Die 127-GB-Begrenzung sei eingeführt worden, um die Kunden davon abzuhalten, das Betriebssystem-Laufwerk für Performance-intensive Workloads zu nutzen. An dieser Empfehlung will man allerdings trotz der Aufhebung der 127-GB-Limite festhalten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Azure App Service für Entwickler

25. März 2015 - Eine neue Plattform von Microsoft vereint die Funktionen von Azure Websites, Mobile Services und Azure Biztalk Services. Web- und Mobile-Apps sollen über den sogenannten Azure App Service einfacher entwickelt werden können.

Azure Search und Azure Document DB lanciert

8. März 2015 - Mit Azure Search und Azure Document DB erweitert Microsoft das Cloud-Angebot um einen Suchdienst sowie um einen NoSQL-Dokumenten-Datenbank-Service. Letzterer ist allerdings erst ab 8. April allgemein verfügbar.

Neue High-Performance-VMs für Azure

11. Januar 2015 - Mit den virtuellen Maschinen der G-Serie erweitert Microsoft das Azure-Angebot um leistungsfähigeM Vs, die für höchste Performance-Ansprüche konzipiert wurden.

Azure-Backup jetzt auch für Windows 7 und 8.x

18. Dezember 2014 - Microsofts Cloud-Speicherdienst Azure unterstützt bei der Datensicherung neu auch die Client-Betriebssysteme Windows 7 sowie Windows 8 und 8.1. Dazu lassen sich jetzt auch Datenquellen über 850 GB sichern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER