Die IT wurde im Tierpark Goldau lange als "notwendiges Übel" empfunden. Schliesslich wurde die MIT-GROUP beauftragt, eine passende Lösung zu finden. Als Non-Profit Organisation ohne Subventionen lebt der Tierpark von Einnahmen und Spenden. Daher musste mit den verfügbaren Mitteln sparsam umgegangen werden.
Server Migration in die CloudDie Server im Tierpark waren so veraltet, dass die Computer und das Kassensystem immer wieder ausfielen. Und dies meist genau dann, wenn der Besucherandrang am Grössten war. Seit der Migration der Windows Server in die Cloud ist keine Serverwartung mehr notwendig und die Verfügbarkeit gewährleistet.
SharePoint vereinfacht OffertenerstellungBei der Anmeldung für das Event- und Gastronomieangebot. war es bisher nicht möglich eine Gesamtofferte zu erstellen: für Führungen, Events und Bankette wurden separate Offerten erstellt. Die Rechnungen musste die Buchhaltung dann manuell konsolidieren.
«Dank SharePoint können wir Kundenevents problemlos meistern. Früher war jede einzelne Anmeldung ein administrativer Grossevent.»
Anna Baumann, Direktorin Natur- und Tierpark Goldau.
Durch die Implementierung von SharePoint mit Office 365 wurde die Anmeldung technisch zentralisiert. Heute ist eine Gesamtofferte in 5 Minuten erstellt.
Wichtige Infos via Yammer und Besucher AppMit Yammer können die Tierpark Ranger nun wichtige Informationen wie Schlafplätze und Gesundheitszustand der Tiere mobil austauschen. Für Besucher gibt es ausserdem eine App, welche sie durch den Natur- und Tierpark Goldau führt und ihnen dabei Wissenswertes über die Tiere und die Natur vermittelt.