E-Banking-Ausfall: Peinliche Update-Panne bei Raiffeisen

Bei Raiffeisen ist das E-Banking-System nicht zugänglich. Schuld ist ein Fehler, der bei einem Software-Update passiert ist und der dafür sorgt, dass bei den Passwörtern die Gross-/Kleinschreibung vertauscht ist.
9. März 2015

     

Seit gestern sollen Abertausende von Raiffeisen-Kunden nicht mehr auf ihr E-Banking-Konto zugreifen können. Wie der "Blick" online schreibt, würde das Passwort nicht funktionieren. Schuld sei ein "dummer Fehler", der während eines Software-Updates passiert sei, so ein Raiffeisen-Sprecher gegenüber dem Boulevard-Blatt. Das Update war offenbar fehlerhaft, so dass bei der Passort-Eingabe Kleinbuchstaben als Grosse erkannt werden und umgekehrt. Entsprechend kann das Problem auch umgangen werden, indem bei der Eingabe Klein- und Grossbuchstaben vertauscht werden (also z.B. pAssWORT anstatt PaSSwort). Die Sicherheit soll nicht gefährdet sein, das Problem soll noch heute behoben werden, heisst es seitens der Raiffeisen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Melani warnt vor E-Banking-Trojaner, der Schweizer KMU im Visier hat

2. Februar 2015 - Bei der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) gingen in den vergangenen Tagen angeblich vermehrt Meldungen zu verdächtigen E-Mails ein. Ein KMU wurde sogar schon Opfer der Cyberkriminellen.

Neue Debitkarte für die Schweiz

15. Januar 2014 - Konkurrenz für die Maestro-Karte: Raiffeisen bietet seit Anfang Jahr als erste Schweizer Bank auch die Debitkarte V Pay von Visa an.

Raiffeisen-CIO Damir Bogdan: "Manchmal lohnt es sich, zu hinterfragen"

10. Juni 2013 - Damir Bodgan, CIO von Raiffeisen Schweiz, spricht im Interview mit "Swiss IT Magazine" darüber, warum die Bank kein Outsourcing betreibt und warum vorauseilender, blinder Gehorsam nicht immer der beste Weg ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER