Schweizer Unternehmen sind nicht ausreichend über Cyber-Angriffe informiert
Quelle: Symantec

Schweizer Unternehmen sind nicht ausreichend über Cyber-Angriffe informiert

Mehr als 70 Prozent der Schweizer Unternehmen sollen einer Symantec-Studie zufolge nicht ausreichend Wissen darüber verfügen, wie sie sich vor Cyber-Angriffen schützen können. Das Risiko werde bei den Unternehmen deutlich unterschätzt.
4. März 2015

     

Einer aktuellen Studie von Symantec lässt sich entnehmen, dass mehr als 70 Prozent der Schweizer Unternehmen nicht ausreichend darüber informiert sind, wie sie sich vor Cyber-Angriffen schützen können. Zudem misstrauen der Erhebung zufolge sieben von zehn IT-Entscheidern den Unternehmensvorschriften hinsichtlich der Cybersicherheit. Weiter zeigt die Studie, dass sechs von zehn Verantwortlichen der Überzeugung sind, ihr Unternehmen sei bislang von Cyber-Angriffen verschont geblieben. Dies widerspricht Symantec zufolge den Ergebnissen des Internet Security Threat Reports 2014. Auch seien 43 Prozent der Unternehmen der Ansicht, die Installation von Sicherheitssoftware sei überflüssig. Nur rund ein Drittel der Befragten gaben zu Protokoll, Wert auf eine entsprechende Schulung ihrer Mitarbeitenden zu legen. So erklärten denn die IT-Entscheidungsträger auch, dass lediglich 26 Prozent der Mitarbeitenden sich bewusst seien, wie wichtig der Schutz von Informationen sei.


Gemäss Studie hat sich das fehlende Wissen auch bereits bei einigen der befragten Unternehmen bemerkbar gemacht. So sei bereits rund ein Viertel der Umfrageteilnehmer von einem Cyberangriff-Fehlalarm betroffen gewesen. Dieser habe sich in 55 Prozent der Fälle in einem Verbindungsunterbruch der IT-Systeme und in ebenfalls 55 Prozent der Fälle in einem Datenverlust niedergeschlagen. Die Zeit zur Wiederherstellung der Systeme habe bei wiederum 55 Prozent der Unternehmen einen Rückgang des Produktionsniveaus und bei 50 Prozent einen Umsatzeinbruch zur Folge gehabt.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Symantec warnt vor neuem Spionage-Trojaner

24. November 2014 - Bereits seit 2008 soll der Trojaner Regin im Umlauf sein, erst jetzt wurde er entdeckt. In der Schweiz wurden bisher jedoch keine Infektionen festgestellt.

Norton Antivirus wird von Symatec eingestampft

2. Oktober 2014 - Symantec hat erneut eine Straffung seine Produktpalette vorgenommen und nimmt im Zuge dessen seinen Virenscanner Norton Antivirus vom Markt. Künftig wird nur noch das Komplettpaket Norton Security angeboten.

Symantec glaubt nicht mehr an Antiviren-Lösungen

7. Mai 2014 - Laut Brian Dye, Senior Vice President for Information Security bei Symantec, können Antiviren-Lösungen lediglich 45 Prozent der Angriffe verhindern. Aus diesem Grund will sich das Unternehmen vermehrt auf die Schadensbegrenzung fokussieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER