Neue US-Behörde soll vor Cyberattacken schützen

Die USA will Hackerangriffe in Zukunft zentral gesteuert bekämpfen. Dazu baut die Regierung eine neue Behörde auf, die vor Cyber-Gefahren schützen soll.
11. Februar 2015

     

Die US-Regierung ruft eine neue Behörde ins Leben, die Cyberattacken bekämpfen soll, wie die "Washington Post" berichtet. Ziel sei es, Cyberbedrohungen über eine zentrale Stelle zu beobachten und zu analysieren, um ihnen so mit einer zentral gesteuerten Strategie begegnen zu können. Diese Entscheidung kommt, nachdem in den USA in vergangener Zeit Netzwerke von Firmen wie auch von der Regierung immer wieder Opfer von Hackerangriffen wurden. Zuletzt hatte der Hack von Sony Pictures für Aufsehen erregt (Swiss IT Magazine berichtete).
Die Nachricht stösst gemäss "Washington Post" auf unterschiedliche Reaktionen: Einige halten die Behörde für längst überfällig, andere sehen darin keine Notwendigkeit, da bereits heute Stellen wie das FBI auf Cyberattacken ausgerichtete Abteilungen hätten. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Immer mehr Sony-Interna nach Hack veröffentlicht

7. Dezember 2014 - Nach dem Hacker-Angriff auf Sony Pictures gelangen immer mehr Unternehmensinterna an die Öffentlichkeit. Inzwischen wurden über 47'000 persönliche Daten von Mitarbeitern veröffentlicht.

Sony Pictures durch Hackerangriff lahmgelegt

25. November 2014 - Einer Hackergruppe ist es offenbar gelungen, die IT-Infrastruktur von Sony Pictures komplett lahmzulegen. Die Gruppe droht mit der Veröffentlichung von Firmeninterna.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER