iOS 9: Fokus auf Stabilität statt auf Funktionen
Quelle: Andrew Cunningham/
"Ars Technica"

iOS 9: Fokus auf Stabilität statt auf Funktionen

Berichten zufolge will Apple den Fokus bei der nächsten iOS-Version auf das Thema Stabilität legen. Neue Funktionen sollen eher in den Hintergrund rücken.
10. Februar 2015

     

Gemäss einem Bericht auf der Plattform "9to5Mac" fokussiert Apple bei der Entwicklung der nächsten iOS-Version unter anderem darauf, Fehler zu beseitigen und das Betriebssystem stabiler zu machen. Apple folge dabei dem eigenen Beispiel von OS X Snow Leopard aus dem Jahre 2009, als das Hauptaugenmerk ebenfalls auf Verbesserungen unter der Haube gelegt wurde. Bei den letzten iOS-Versionen sei es Apple vor allem darum gegangen, möglichst viele neue Funktionen einzuführen, was zu Lasten der Performance und der Stabilität gegangen sei. Dies habe vor allem im letzten Jahr nach dem iOS-8-Release auch für Kritik gesorgt.


"9to5Mac" beruft sich bei dem Bericht auf nicht näher spezifizierte Quellen, die berichten, dass die Apple-Ingenieure grosse Anstrengungen auf das Beheben von Fehlern und auf die Performance verwenden. Dies allerdings auf Kosten neuer Funktionen, die beim iOS 9 demnach (vergleichsweise) eher spärlich gesät sein dürften. Dafür soll auch der Platzbedarf des Betriebssystems schrumpfen (Besitzer eines 16-GB-Geräts dürften dies gerne hören) und Updates sollen besser verwaltet werden können, ist zu lesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Seit 2007 eine Milliarde iOS-Geräte verkauft

30. Januar 2015 - Apple hat nach eigenen Angaben seit dem iPhone-Verkaufsstart im Sommer 2007 über eine Milliarden iOS-Geräte verkauft. Allein im letzten Weihnachtsquartal fanden über 74 Millionen iPhones einen Käufer.

Update für Yosemite und iOS verfügbar

28. Januar 2015 - OS X 10.10.2 und iOS 8.1.3 stehen ab sofort zum Download bereit. Wie bereits vermutet, beheben die Updates nicht nur Fehler, sondern bieten auch neue Funktionen.

iOS 8.1.2 bringt gelöschte Klingeltöne zurück

10. Dezember 2014 - Apple hat ein Update für das iOS 8 veröffentlicht, das ein Problem rund um gekaufte Klingeltöne beheben soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER