Erste Libreoffice-Version für Android erschienen
Quelle: Collabara Productivity

Erste Libreoffice-Version für Android erschienen

Erstmals ist jetzt auch eine Android-Version von der Open-Source-Office-Suite Libreoffice erschienen. Derzeit beschränken sich die Möglichkeiten der App allerdings auf reine Viewer-Funktionen.
23. Januar 2015

     

Mit Libreoffice Viewer Beta ist eine frühe Vorabversion der Office-Suite für Googles Android-Plattform erschienen. Bei der jetzt von Collabara Productivity veröffentlichten Beta handelt es sich allerdings um funktional noch äusserst eingeschränkte Anwendungen, die wie der Name sagt, ausschliesslich zum Betrachten von Dokumenten genutzt werden kann. Dabei werden allerdings neben den Libreoffice-eigenen Dateitypen auch Microsoft-Office-Files der Versionen 97 bis 2013 unterstützt.


Wie die Macher der Beta mitteilen, soll der Leistungsumfang schon bald gehörig aufgestockt werden. Derzeit wird allerdings noch von einer Nutzung in produktiven Umgebungen abgeraten, wie es bei Google Play heisst, wo die Beta derzeit kostenlos zum Download bereit steht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Office-Mobile-Apps von Softmaker werden gratis

20. Januar 2015 - Die Android Apps Textmaker Mobile, Planmaker Mobile und Presentations Mobile von Hersteller Softmaker sind ab sofort gratis erhältlich. Bislang waren für die Apps rund 20 Franken fällig.

Preview von Office für Android jetzt für alle

7. Januar 2015 - Microsoft hat das Preview-Programm von Office für Android geöffnet und bietet Word, Excel und Powerpoint jetzt allen interessierten Android-Nutzern zum Download an.

Libreoffice 4.3 erlaubt Integration von 3D-Modellen

31. Juli 2014 - Die freie Office-Suite Libreoffice ist in der Version 4.3 erschienen, soll besser mit dem OOXML-Format umgehen können und einige Verbesserungen bringen.

Libreoffice kommt in der Version 4.1

26. Juli 2013 - Die freie Office-Suite Libreoffice ist in der Version 4.1 erschienen. Mit dem Release sollen mehr als 3000 Fehler behoben werden und einige Verbesserungen Einzug halten.

Kommentare
Also ein Viewer ist ja keine Version von LibreOffice. Das ist sogar eine ziemlich peinliche Aktion, denn Android OpenOffice AAO, gibt es schon seit vielen Monaten und bietet den kompletten Umfang von OpenOffice. Weshalb jetzt von LibreOffice so etwas überhaupt als App angeboten wird ist mir schleierhaft. Wem nutzt das denn jetzt noch etwas?
Freitag, 23. Januar 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER