Zürich führt E-Voting für Auslandschweizer ein
Quelle: Kanton Zürich

Zürich führt E-Voting für Auslandschweizer ein

Rund 22'000 in Zürich stimmberechtige Schweizer leben im Ausland. Diese sind nun bei den nächsten eidgenössischen Wahlen in der Lage, ihre Stimme elektronisch zu übermitteln.
22. Januar 2015

     

Nach den zwölf Kantonen Bern, Luzern, Freiburg, Solothurn, Basel-Stadt, Schaffhausen, St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau, Genf und Neuenburg ermöglicht bei den nächsten eidgenössischen Wahlen nun auch der Kanton Zürich Auslandschweizern, ihre Stimme auf elektronischem Wege abzugeben. Einem Bericht von "Computerworld" zufolge sind rund 22'000 in Zürich stimmberechtigte Schweizer im Ausland sesshaft. Der Regierungsrat hat sich dazu entschlossen, auf ein E-Voting-System der zweiten Generation zu setzen. Dies ermöglicht es den Wählern, ihre Stimmabgabe zu verifizieren und so sicherzustellen, dass die Übermittlung korrekt erfolgt ist. (af)


Weitere Artikel zum Thema

E-Voting in zwölf Kantonen

27. Februar 2014 - Zwölf Kantone haben vom Bundesrat eine Grundbewilligung für die elektronische Stimmabgabe erhalten. Vor allem Auslandschweizer können nun definitiv übers Internet abstimmen.

Kantone gewähren Zugang zu E-Voting-Quellcode

24. Januar 2014 - Zusammen mit sieben weiteren Schweizer Kantonen hat der Kanton Zürich sich zu einem Consortium vereint und will den Quellcode seines E-Voting-Systems offenlegen.

Neue Sicherheitsanforderungen für E-Voting in der Schweiz

16. Dezember 2013 - Für E-Voting-Versuche in der Schweiz gelten ab dem 15. Januar 2014 neue Bestimmungen. Dabei wurden vor allem die Sicherheitsanforderungen erhöht.

Kanton Zürich nimmt E-Voting-Versuche wieder auf

9. Juni 2013 - Die E-Voting-Versuche des Kantons Zürich wurden wieder aufgenommen. Hierzu ist der Regierungsrat dem Consortium Vote électronique beigetreten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER