ETH entdeckt neues Material zur Optimierung der Akkuleistung

Das Vanadat-Borat-Glas, ein Material, das von der ETH Zürich entdeckt wurde, könnte in Zukunft die Laufzeit von Smartphone-Akkus verdoppeln. Das neue Material wurde bereits zum Patent angemeldet.
13. Januar 2015

     

Geht es nach den Forschern der ETH Zürich, so könnten Smartphone-Akkus in Zukunft mit einer doppelt so hohen Laufzeit aufwarten, als dies bei den Lithium-Ionen-Batterien der Fall ist. Ausserdem soll die Reichweite von Elektroautos um das Eineinhalbfache erhöht werden können. Möglich machen soll dies ein neu entdecktes Material, das sogenannte Vanadat-Borat-Glas. Dieses soll als Kathodenmaterial verwendet werden, wie im Newsletter der ETH Zürich ausgeführt wird. Das neue Material wurde dem Bericht zufolge bereits zum Patent angemeldet. Es ginge nun darum, das System mithilfe der Industrie zu optimieren. Daher könnte es den Schätzungen der ETH nach noch rund zehn bis 20 Jahre dauern, bis sich ein neues Prinzip auf dem Markt durchsetzen wird. (af)


Weitere Artikel zum Thema

CA investiert weiter in Westschweizer Hochschulen und IT-Talente

9. Dezember 2014 - Neben der ETH Lausanne unterstützt CA Technologies ab sofort auch die Haute Ecole d'Ingénierie et de Gestion du Canton de Vaud (HEIG-VD).

ETH und EPFL weiterhin unter den weltweit 20 besten Unis

16. September 2014 - Im aktuellsten Universitätsranking von QS belegt die ETH Zürich als beste Hochschule auf dem europäischen Festland den zwölften Platz. Die EPFL macht zwei Plätze gut und liegt auf Platz 17.

Sonnenschutz dank Schweizer Smartphone-App

16. September 2014 - Im Juni hat das ETH Spin-off Bitsplitters im Finale der privaten Förderinitiative Venture Kick 130'000 Franken Startkapital gewonnen. Grund genug für "Swiss IT Magazine" sich das Unternehmen und sein Produkt Sunbeat mal genauer anzuschauen.

ETH setzt für Supercomputer auf HP

3. August 2014 - Beim neuen High Performance Computing (HPC) Cluster der ETH Zürich kommen HP Bladesysteme zum Einsatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER