Swisscom erhält Energie-Preis für neues Rechenzentrum
Quelle: Swisscom

Swisscom erhält Energie-Preis für neues Rechenzentrum

Das neue Swisscom-Rechenzentrum in Bern-Wankdorf ist mit dem Watt d'Or des Bundesamtes für Energie ausgezeichnet worden.
9. Januar 2015

     

Das Bundesamt für Energie (UVEK) hat am Donnerstag zum neunten Mal den Schweizer Energiepreis Watt d'Or 2015 verliehen. Zu den Gewinnern gehört unter anderem auch Swisscom zusammen mit RZintegral. Der Telekom-Anbieter heimste den Preis in der Kategorie "Erneuerbare Energien" ein und zwar für sein im Oktober 2014 in Betrieb genommenes Rechenzentrum in Bern-Wankdorf, wie das UVEK in einer Mitteilung schreibt. Das Swisscom Wankdorf Data Center xDC sei eines der sichersten, modernsten und vor allem energieeffizientesten Rechenzentren Europas, lautet die Begründung. Zur Kühlung kommen ausschliesslich Aussenluft und Regenwasser zum Einsatz, auf elektromechanische Kältemaschinen und umweltschädliche Kältemittel werde verzichtet. Zudem werde die Abwärme in den neuen Wärmeverbund der Stadt Bern eingespeist, während ein innovatives Notstromsystem Batterien überflüssig mache.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom eröffnet sein bisher grösstes Rechenzentrum

16. September 2014 - Zwei Jahre wurde in Bern-Wankdorf gebaut. Nun hat die Swisscom ihr neues Rechenzentrum, das über die Tier-IV-Zertifizierung verfügt und sehr effizient sein soll, in Betrieb genommen.

Swisscom baut das sicherste Rechenzentrum in der Schweiz

10. Juni 2014 - Als erstes Rechenzentrum in der Schweiz überhaupt hat das neue Swisscom Data Center in Bern-Wankdorf, das im Herbst eröffnet wird, die Tier-IV-Zertifizierung geschafft.

Neues Rechenzentrum für Swisscom

13. Juli 2012 - Swisscom baut in Bern-Wankdorf ein neues Rechenzentrum und investiert dafür 100 Millionen Franken. Baubeginn ist im August, in Betrieb genommen werden soll das Rechenzentrum 2014.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER