Orange führt 4G+ mit bis zu 300 Mbit/s ein
Quelle: Orange

Orange führt 4G+ mit bis zu 300 Mbit/s ein

Kundinnen und Kunden von Orange können in Bern ab sofort doppelt so schnell mobil im Internet surfen. Nächstes Jahr wird 4G+ auch in weiteren Schweizer Städten eingeführt.
11. Dezember 2014

     

Swisscom hat im Juni den Startschuss für LTE Advanced beziehungsweise 4G+ gegeben (Swiss IT Magazine berichtete). Nun zieht Orange nach: Wie der Mobilfunkprovider mitteilt, kann ab sofort in Bern von bis zu 300 Mbit/s profitiert werden. Nach der Einführung von 4G+ und einer Verdoppelung der mobilen Internetgeschwindigkeit in der Hauptstadt sollen 2015 dann auch die grössten Schweizer Städte folgen.


"Selbstverständlich gibt's auch Orange 4G+ für alle ohne Extrakosten", verspricht Johan Andsjö, CEO von Orange. Das heisst, es braucht kein spezielles oder neues Orange-Abonnement, um 4G+ nutzen zu können. Was man aber benötigt, ist ein Endgerät, das erstens den LTE-Advanced-Standard und zweitens Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s unterstützt. Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus schaffen momentan zum Beispiel erst 150 Mbit/s. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

"Connect"-Netztest: Swisscom vor Sunrise und Orange

3. Dezember 2014 - Die Zeitschrift "Connect" hat die Ergebnisse des Mobilfunk-Netztests 2014/2015 veröffentlicht. Das Fazit: Alle drei Schweizer Netzbetreiber sind sehr gut, die Swisscom ist am besten, auch im internationalen Vergleich.

Swisscom baut 4G-Netz auf 450 Mbit/s aus

8. Oktober 2014 - Swisscom hat angekündigt, bis Ende 2015 via 4G/LTE Geschwindigkeiten mit bis zu 450 Mbit/s anzubieten. Bereits verfügbar ist 4G+ mit Tempi bis 300 Mbit/s. Eingeführt werden soll zudem Voice over LTE (VoLTE).

Swisscom zündet Mobilfunk-Turbo

16. Juni 2014 - Swisscom-Kunden surfen an den Bahnhöfen Bern und Lausanne dank LTE Advanced ab sofort mit bis zu 300 Mbit/s – allerdings nur theoretisch, es gibt nämlich noch keine entsprechende Endgeräte.

Sunrise: Neue Tarife und schnelleres Netz

29. Januar 2014 - Sunrise will in den kommenden Wochen und Monaten LTE-Advanced mit bis zu 300 Mbit/s und neue Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit und mit klarer Trennung zwischen Abo- und Gerätekosten einführen. Zudem gibt es neue Datenangebote und man will neu öffentlich über die Leistung des Kundendienstes Auskunft geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER