Windows 8.x weist erstmals grössere Verbreitung auf als XP

Der Anteil der Rechner, auf denen Windows XP läuft, ist im November auf 13,57 Prozent gesunken. Damit haben die Windows-8.x-Installationen XP mit einem Anteil von 18,65 erstmals überholt.
2. Dezember 2014

     

Im Oktober hat der Windows-XP-Anteil erstmals die 20 Prozent Marke unterschritten (Swiss IT Magazine berichtete). Dies, obschon Microsoft den offiziellen Support für das veraltete Betriebssystem bereits im April dieses Jahres eingestellt hatte. Nun zeigt sich aber gemäss Netmarketshare erneut ein rapider Rückgang des XP-Anteils. Belief sich der Prozentsatz von Windows XP im Oktober auf rund 17,18 Prozent, so ist er aktuell auf 13,57 Prozent gesunken. Dieser Rückgang kommt wiederum Microsofts aktuellstem Betriebssystem zugute: Im Oktober wiesen die Windows-8.x-Installationen noch einen Anteil von 16,8 Prozent auf, heuer sind es bereits 18,65 Prozent. Damit verzeichnet Windows 8.x erstmals eine weitere Verbreitung als Windows XP.


Der Rückgang am Windows-XP-Anteil kommt aber nicht nur Microsofts aktuellstem Betriebssystem zugute, auch nach Windows 7 hat sich die Nachfrage gesteigert. Der Anteil von Windows 7 beläuft sich auf nunmehr 56,4 Prozent – zum Vergleich: Im Oktober waren es erst 53.05 Prozent. Insgesamt läuft Windows auf 91,28 Prozent aller Rechner. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Version 8.1 auf 51 Prozent aller Windows Phones

30. November 2014 - Die jüngste Version 8.1 ist mittlerweile auf 51 Prozent aller Windows Phones in Betrieb. Das am meisten genutzt Windows Phone ist das Midrange-Smartphone Lumia 520.

Windows 10: Ende Januar hebt sich der Vorhang

28. November 2014 - Gerüchten zufolge soll Microsoft Ende Januar 2015 einen Launch-Event für Windows 10 ausrichten.

Windows-10-Preview als ISO-Datei verfügbar

25. November 2014 - Microsoft hat die jüngste Windows-10-Preview (Build 9879) jetzt auch als ISO-Datei zum Download bereitgestellt. Damit lässt sich die Test-Version des Windows-8-Nachfolgers nun auch von Grund auf neu installieren.

Windows 10 blockiert Startmenü-Alternative

23. November 2014 - Wer Windows 10 Technical Preview Build 9879 zusammen mit dem alternativen Startmenü Classic Shell nutzen will, wird feststellen, dass Windows 10 die Installation der Freeware blockiert. Ein einfacher Trick sorgt allerdings für Abhilfe.

Kommentare
Ich vermute, die Zahlen habendie Handys und Tablets vergessen. Ein Tablet ist definitiv ein Computer una auch smart phones sind eigentlich Computer, die unter anderem auch telefonieren können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man eine korrekte Zählung macht, Windows dann auf über 90% kommt.
Mittwoch, 3. Dezember 2014, Johann Joss

Warum 8.x noch kaufen wenn 10 im Frühjahr 2015 kommt?
Mittwoch, 3. Dezember 2014, Simon



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER