Windows 10 blockiert Startmenü-Alternative
Quelle: SITM

Windows 10 blockiert Startmenü-Alternative

Wer Windows 10 Technical Preview Build 9879 zusammen mit dem alternativen Startmenü Classic Shell nutzen will, wird feststellen, dass Windows 10 die Installation der Freeware blockiert. Ein einfacher Trick sorgt allerdings für Abhilfe.
23. November 2014

     

Offensichtlich will Microsoft nicht, dass Tester von Windows 10 Technical Preview alternative Startmenüs einsetzen. Jedenfalls wird eine Installation der Freeware Classic Shell (Download in unserer Freeware Library) vom jüngsten Build 9879 blockiert, wie "Winaero" berichtet. Es wird vermutet, Microsoft wolle mit der Blockade die Tester dazu zwingen, sich zum neuen Startmenü von Windows 10 zu äussern, was natürlich nicht möglich ist, wenn dies durch Classic Shell ersetzt wird.


Offensichtlich hat man sich beim Verhindern der Classic-Shell-Installation aber nicht allzu viel Mühe gegeben: Laut dem "Winaero"-Bericht klappt die Installation bereits, wenn man den Namen der Installationsdatei durch eine beliebige andere Bezeichnung ersetzt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 Preview mit 3-Finger-Gesten

13. November 2014 - Microsoft bringt bereits das zweite Update für die Technical Preview von Windows 10. Nun versteht die Software Gesten mit 3 Fingern.

Microsoft rollt neue Windows 10 Build aus

22. Oktober 2014 - Im Rahmen des Windows-Insider-Programms stattet Microsoft die User bereits mit einem ersten Update für die Technical Preview von Windows 10 aus. Die Build 9860 bringt unter anderem das Action Center von Windows Phone auf Desktop-Rechner.

Windows 10: Microsoft zählt eine Million Tester

14. Oktober 2014 - Bereits über eine Million Nutzer haben sich für das Windows-Insider-Programm registriert und testen momentan die Technical Preview des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 10.

Kommentare
Die Frage ist natürlich wozu man noch Classic Shell installieren will beim neuen (alten) Startmenü von Windows 10. Also ich sah da auf meiner Testinstallation keinen Grund.
Samstag, 22. November 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER