Microsoft nimmt zum Azure-Ausfall Stellung
Quelle: windowsazure.com

Microsoft nimmt zum Azure-Ausfall Stellung

Nachdem vorgestern diverse Azure-Dienste in den USA und weiten Teilen Europas während Stunden nicht mehr verfügbar waren, nimmt Microsoft jetzt Stellung zum Vorfall. Offenbar war ein fehlerhaftes Update der Grund für den Ausfall.
21. November 2014

     

Vorgestern Mittwoch waren zahlreiche Dienste von Microsofts Cloud-Landschaft während Stunden in verschiedensten Regionen der Welt nicht mehr verfügbar. Microsoft-Kunden in den USA, Europa und weiten Teilen Asiens konnten nicht mehr auf ihre Virtuellen Maschinen, Visual Studio Online, ihre Websites und andere in der Cloud betriebene Microsoft-Dienste zugreifen. Wie der Softwareriese jetzt im Azure-Blog bekennt, war ein fehlerhaftes Performance-Update bei Azure Storage die Ursache. Da die weiteren genannten Services wiederum auf die Speicherdienste angewiesen waren, weitete sich das Problem dann rasch aus. Man habe das Update vorab ausgiebig getestet, wobei sich keine Probleme gezeigt hätten.


Welche Services aktuell gerade nicht verfügbar sind, teilt Microsoft jeweils im Azure Status Advisory mit. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Dienste für Microsofts Azure-Plattform

5. Oktober 2014 - Microsoft erweitert Azure unter anderem um die Redis-Cache-Verwaltung, neue Site-Recovery-Funktionen sowie öffentlichen IP-Adressen auf Instanzebene.

Microsoft senkt Preise diverser Azure-Dienste

28. September 2014 - Ab sofort gelten für zahlreiche Azure-Dienste deutlich tiefere Preise. Betroffen sind unter anderem die Expressroute-, Biztalk- oder die SQL-Server-VM-Angebote.

Massive Ausfälle bei Microsofts Azure-Cloud-Diensten

19. August 2014 - Gestern waren verschiedenste Cloud-Dienste von Microsoft wie virtuelle Maschinen oder Websites für einen Grossteil der Anwender nicht mehr verfügbar. Mittlerweile hat man die Probleme offenbar in den Griff bekommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER