Amazon präsentiert Chromecast-Konkurrenten

Amazon präsentiert Chromecast-Konkurrenten

28. Oktober 2014 -  Mit dem Fire TV Stick will Amazon Googles Streaming-Stick Chromecast direkt konkurrenzieren. Das Gerät ist ab dem 19. November zu einem Preis von 39 Dollar erhältlich.
(Quelle: Amazon)
Amazon hat einen Konkurrenten für Googles Streaming-Stick Chromecast vorgestellt, welcher dem Unternehmen zufolge das gleiche Nutzererlebnis bieten kann, wie die vor einigen Monaten vorgestellte Set-Top-Box Fire TV. Der Fire TV Stick ist mit einem Dual-Core-Prozessor sowie Dual-Band WiFi ausgestattet und wartet mit 1 GB RAM und 8 GB internem Speicher auf. An den Fernseher angeschlossen wird das Gerät wie auch der Chromecast-Stick mittels HDMI-Schnittstelle.

Amazon liefert für seinen Stick auch gleich eine Fernbedienung mit. Diese verfügt aber anders als die Fernbedienung von Fire TV nicht über ein Mikrofon. Dementsprechend kann damit auch keine Sprachsuche durchgeführt werden. Wer auf diese nicht verzichten will, muss sich folglich zusätzlich die Fernbedienung für Fire TV kaufen, welche mit 30 Dollar zu Buche schlägt. Alternativ können sich die Anwender aber auch die Amazon Fire TV Remote App herunterladen, welche ebenfalls mit einer Sprachsteuerung aufwarten kann. Die App ist derzeit aber nur für Android-Geräte erhältlich. Eine entsprechende iOS-Anwendung sei in Arbeit.
Verfügbar wird der Amazon Fire TV Stick ab 19. November für 39 Dollar. Der Händler nimmt bereits Vorbestellungen entgegen. Prime-Kunden des Unternehmens können den Stick für kurze Zeit zum Sonderpreis von 19 Dollar beziehen. Wann der Stick auch für Schweizer Kunden erhältlich sein wird und wie viel er kosten soll, ist noch unklar. (af)
Weitere Artikel zum Thema
 • Amazon lanciert Active-Directory-Konkurrenz
 • Prime Music soll in die Schweiz kommen
 • Amazon verschenkt kostenpflichtige Apps
 • Amazon bringt neue Tablets und E-Reader
 • Amazon senkt den Preis für das Fire Phone

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/12
Schwerpunkt: IT-Trends 2018
• Digitale Transformation der Unternehmen
• Mensch und Maschine im Einklang
• Digitale Bilder verschmelzen mit der Realität
• Cybersecurity: Vom Hype in die Integration
• Cloud und Co. fordern das Datenmanagement heraus
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER