1976er Apple 1 für 905'000 Dollar verkauft
Quelle: Bonhams

1976er Apple 1 für 905'000 Dollar verkauft

Ein handgefertigter Apple-1-Computer aus dem Jahr 1976 wurde beim Auktionshaus Bonhams für die Rekordsumme von 905'000 Dollar versteigert. Der Ur-Rechner soll im Henry Ford Museum ausgestellt werden.
24. Oktober 2014

     

Ein mittlerweile 38-jähriger Apple-1-PC erzielte bei einer Versteigerung durch das New Yorker Auktionshaus Bonhams die Rekordsumme von 905'000 Dollar. Gekauft wurde der Computer aus dem Jahr 1976 von der Ford Foundation, die das Stück künftig im Henry Ford Museum in Dearborn (Michigan) ausstellen will.

Letztmals gelangte ein Apple 1 im Frühjahr 2013 zur Versteigerung und erreichte damals einen Preis von 671'000 Dollar. Entsprechend wurde der Verkaufspreis des Apple 1 bei Bonhams im Vorfeld auf 300'000 bis 500'000 Dollar geschätzt. Beim letzten Zuschlag erreichte der Rechner dann die Summe von 750'000 Dollar, zuzüglich der Kommission für das Auktionshaus von 175'000 Dollar.


Der Rechner wurde 1976 von Apple-Mitgründer Steve Wozniak handgefertigt. Insgesamt wurden 200 Stück gebaut und jeweils für 666 Dollar verkauft. Laut Bonhams sollen heute noch 60 Apple 1 existieren, wovon allerdings nur noch 15 in betriebsbereitem Zustand sein sollen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sammler zahlt 210000 Dollar für ersten Apple-Computer

24. November 2010 - Christie's hat einen der wenigen Apple I Computer, der einen Meilenstein in der Entwicklung von PCs darstellte, versteigert. Ein italienischer Sammler zahlte 210'000 Dollar dafür.

Kommentare
So bald der Käufer merkt, dass er keinen Zugang zum App Store und iTunes hat, wird er sich ganz schön ärgern über das verschwendete Geld.
Freitag, 24. Oktober 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER