Parkplatz-App Parku expandiert nach Europa
Quelle: Parku

Parkplatz-App Parku expandiert nach Europa

Parkplatz-Sharing hat sich die App Parku auf die Fahne geschrieben. Nach der Schweiz und Deutschland sollen nun auch Parkplatzsuchende in Österreich und in den Niederlanden profitieren können.
20. Oktober 2014

     

Die Schweizer Parkplatz-App Parku bietet in der Schweiz seit rund zwei Jahren Parkplatzsuchenden ungenutzte Parkflächen von Firmen und Privatpersonen an. Inzwischen stelle man landesweit fast 3000 Stellflächen zur Verfügung, davon allein 800 in der Stadt Zürich, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Dank der von Parku entwickelten Sesam-Technologie lassen sich via Smartphone alle gängigen Tor- und Schrankanlagen mit nur einem Klick öffnen.


Bereits letztes Jahr ist Parku nach Deutschland expandiert, und bietet Parkplätze in Berlin, Düsseldorf, München und Hamburg. Nun wollen die Macher weitere Städte Europas beglücken und lancieren eine Version für Wien und Amsterdam. "Gerade die Expansion nach Amsterdam war mir von Anfang an ein persönliches Anliegen", erzählt Parku-CEO Urs Fischer, "als ich dort wohnte, musste ich mein Auto verkaufen, weil die Parkplätze einfach viel zu teuer sind." Nun werden die beiden neuen Standorte mit Hilfe von erfahrenen Landsleuten an den Start gebracht: "Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, unsere Büros und unser Netzwerk in Wien und Amsterdam auf- und auszubauen", erklärt Anja Hansen, Mediensprecherin von Parku. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Parku wird auf allen Samsung-Smartphones vorinstalliert

8. Juli 2013 - Erfolg für das Start-up Parku: Dank einer Partnerschaft mit Samsung Schweiz wird die Parku-App auf allen Samsung-Smartphones vorinstalliert.

Lausanne stellt Parkuhren mit kontaktloser Bezahlfunktion auf

29. Mai 2013 - Die Stadt Lausanne hat neue Parkuhren angeschafft und eingeführt, mit denen die Parkgebühren ab sofort schnell und kontaktlos bezahlt werden können.

Parku erleichtert die Parkplatzsuche

14. April 2013 - Das Start-up Parku will der Parkplatzsuche in den Städten ein Ende bereiten. Erreichen will es dieses Ziel mit Hilfe der Parku-App, über die Privatpersonen ihre leerstehenden Parkplätze auf Stunden- oder Tagesbasis weitervermieten können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER